Kultur

Startenor Juan Diego Florez kommt kurzfristig nach Graz

Der Grazer Musikverein bietet am 31. Oktober ein außergewöhnliches Konzert ganz kurzfristig an: Startenor Juan Diego Florez wird im Stefaniensaal einen Abend mit Liedern und Arien gestalten.

„In diesen turbulenten Zeiten sagen wir nicht ab, sondern laden ein und erweitern im Schulterschluss mit international gefragten Künstlern sogar unser Konzertangebot“, betont Musikverein-Chef Michael Nemeth.

Lieder und Arien

Juan Diego Florez wird in Graz mit Werken von Ludwig van Beethoven, Felix Mendelssohn, Richard Strauss, Vincenzo Bellini, Giuseppe Verdi, Edouard Lalo, Jules Massenet und Giacomo Puccini zu Gast sein. Der peruanische Tenor überzeugte das Grazer Publikum bereits einige Male mit seinem perfekten Gesang und seiner Ausdruckskraft; seine Interpretation von Liedern ist ebenso präzise wie die der Opernarien. Für Begeisterung unter den Zuschauern sorgte immer wieder der Schlussauftritt mit der Gitarre – am Ende des Programms singt der Südamerikaner dann gerne spanische Schlager und Volkslieder. Am Klavier begleitet ihn Cecile Restier.

Bei den Salzburger Festspielen umjubelt

„Es freut mich besonders, dass Juan Diego Florez meine Einladung spontan angenommen hat, seinen umjubelten Liederabend der heurigen Salzburger Festspiele im Musikverein Graz zu wiederholen. Das unterstreicht einmal mehr die Internationalität des Musikvereins und der Musikstadt Graz“, so Nemeth.