Unfall in Unterpremstätten
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Chronik

Drei Personen nach Unfall in Auto verbrannt

Drei Tote hat in der Nacht auf Samstag ein Unfall bei Unterpremstätten im Bezirk Graz-Umgebung gefordert: Ein mit vier Personen besetzter Pkw war gegen einen Betonmast geprallt und hatte Feuer gefangen – nur eine Frau konnte gerettet werden.

Der Unfall hatte sich gegen 1.30 Uhr in Premstätten im Ortsgebiet Laa ereignet. Der mit vier Personen – zwei Frauen und zwei Männer – besetzte Wagen kam von der Bierbaumerstraße (L373) ab und krachte gegen einen Betonpfeiler eines Gartenzauns. Andere Verkehrsteilnehmer leisteten sofort Erste Hilfe und zogen eine der Frauen durch eine kaputte Seitenscheibe aus dem qualmenden Pkw – danach ging das Wrack in Flammen auf.

Unfall in Unterpremstätten
APA/ERWIN SCHERIAU
Am frühen Samstagnachmittag hatten bereits einige Trauernde an der Unfallstelle Kerzen für die Verstorbenen aufgestellt

Wahre Tragödie offenbarte sich erst später

Nachdem die Feuerwehren Zettling und Unterpremstätten die Flammen gelöscht hatten, entdeckten sie im Wrack drei Leichen: Die beiden Männer und die Frau – im Alter zwischen 21 bis 30 Jahren aus den Bezirken Graz-Umgebung, Leibnitz und Südoststeiermark – waren im Inneren des Autos verbrannt.

Die gerettete Beifahrerin – sie ist 27 Jahre alt und stammt aus dem Bezirk Voitsberg – wurde im UKH Graz notoperiert; am Sonntag war sie wieder ansprechbar. Die Angehörigen werden vom Kriseninterventionsteam betreut.

Flüssigkeit der Klimaanlage entzündete sich

Die Unfallursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen, das Wrack wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz beschlagnahmt. Laut einem Vorbericht des Sachverständigen dürfte sich jedoch die Flüssigkeit aus der Klimaanlage am heißen Motor entzündet und das verheerende Feuer entzündet haben, so die Staatsanwaltschaft.