Stadtamt Kapfenberg
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Politik

Kapfenberg setzt erfolgreich auf Zuzugsmanagement

Kapfenberg ist nach Graz und Leoben die drittgrößte Stadt der Steiermark. Damit das so bleibt, gibt es seit mehr als einem Jahr den sogenannten „City Check In“ – eine Service-Stelle, die den Zuzug umfangreich erleichert.

In Kapfenberg leben 23.200 Menschen. Außerdem pendeln täglich 7.500 Menschen beruflich ein, und viele nehmen dabei lange Fahrtzeiten in Kauf. Genau da bringt sich seit mehr als einem Jahr der „City Check In“ ins Spiel, erklärt der Kapfenberger Bürgermeister Friedrich Kratzer (SPÖ): „Wir wissen, wie teilweise der Bedarf der Menschen nach Information vorhanden ist, wenn ich mir einen neuen Wohnort aussuche, und nach einem Jahr kann man sagen, es ist bereits gut angelaufen. Wir haben schon Wissenschaftler aus aller Welt nach Kapfenberg gebracht, wo wir keine Chance gehabt hätten, die sonst nach Kapfenberg zu bekommen, hätten wir den Check In nicht gehabt.“

Von der Wohnungssuche bis zur Schuleinschreibung

Neben den Fachkräften wenden sich aber auch Einzelpersonen und Familien an die Servicestelle, sagt Victoria Menapace, die seit September 2019 den Check In-Point auf dem Koloman-Wallisch-Platz leitet. Das Serviceangebot ist breitgefächert: „Manche benötigen wirklich nur eine Hilfe bei der Wohnungssuche oder allgemeine Infos über die Stadt und deren Angebote, wie zum Beispiel die ganzen Sportvereine, die wir haben. Manch andere unterstützen wir dann in allen möglichen Bereichen, von der Ansiedelung weg bis hin zu Hilfe bei Behördenwegen, bei der Schuleinschreibung der Kinder oder bei der Jobsuche.“

„Zuzug nachhaltig stärken“

Die Wohnungssuche beschränkt sich dabei nicht nur auf Genossenschaften – das Zuzugsmanagement sucht auch Privatpersonen, die über freie Wohnmöglichkeiten verfügen und diese anbieten. „Zukünftig und längerfristig betrachtet wollen wir einfach den Zuzug in Kapfenberg nachhaltig stärken und zeigen, wie lebenswert die Stadt und die Region ist“, sagt Menapace.

Schon jetzt habe sich ein großes Service-Netzwerk gebildet, von dem in weiterer Folge die ganze Bevölkerung profitieren soll – so erhalten auch bereits ansässige Kapfenberginnen und Kapfenberger im Bürgerbüro Infos und Hilfe.