Bankomatzahlung
ORF
ORF
Wirtschaft

AK ortet hohe Schwankungen bei Kontokosten

Die steirische Arbeiterkammer hat die Kosten für die Führung von Girokonten verglichen und ist dabei auf gravierende Kostenschwankungen gestoßen. Überziehungen sind laut AK teils sogar teurer als Kredite.

Konkret wurden 14 Girokonten bei verschiedenen Banken verglichen. Erhoben wurden dabei die jährlichen Kosten bei 160, 280 und 400 Buchungen pro Jahr; auch wurde berücksichtigt, ob eine Kreditkarte inbegriffen ist oder nicht.

Kosten schwanken zwischen null und 160 Euro

Demnach bezahlt der Bankkunde für 160 und 280 Buchungen im Jahr (Jugend- und Studentenkonten ausgenommen) zwischen null Euro (DADAT Bank) und 137,28 Euro (Steiermärkische). Bei 400 Buchungen im Jahr wurden Kosten zwischen 5,70 Euro (DADAT Bank) und 160,26 Euro (Raiffeisen-Landesbank Steiermark) ausgemacht.

Doch auch innerhalb derselben Bank schwanken die Gebühren laut Arbeiterkammer stark. Bei der SPARDA-Bank etwa wurden fünf Kontomodelle verglichen, mit dem Ergebnis, dass man hier für 160 Buchungen zwischen 56,52 und 133,44 Euro bezahlt.

Überziehung von Konten teils teurer als Kredit

Generell sind Onlinebanken laut Arbeiterkammer billiger als Filialbanken. AK-Marktforscher Josef Kaufmann allerdings weist im Einzelfall auf den Vorteil der persönlichen Beratung in Filialbanken hin, denn: „Das richtige Konto kann man nur anhand der Analyse des eigenen Zahlungsverhaltens und der eigenen Bedürfnisse suchen.“ Das gilt etwa dann, wenn die Überziehung von Konten laufend oder für längere Zeit erfolgt, da in diesem Fall die Überziehungszinsen teurer sein können als ein Kredit.

In einem Beispiel rechnet die AK-Marktforschung vor, dass bei Krediten über 10.000 Euro auf fünf Jahre, inklusive aller Gebühren, die Effektivzinsen zwischen 3,5 und 7,38 Prozent und damit deutlich unter den Überziehungszinsen liegen.

AK fordert Reduktion des Sollzinses

Wer dauerhaft seinen Kontorahmen deutlich überzieht, muss von der Bank laut Zahlungsdienstgesetz daher über einen passenden Ratenkredit informiert werden. Kaufmann allerdings ergänzt: „Es müsste der Kredit aber auch gewährt werden.“ Zudem fordert die AK, die Sollzinsen angesichts des derzeit niedrigen Zinsniveaus zu reduzieren.