Leibnitz
Steiermark Tourismus
Steiermark Tourismus
Coronavirus

Mehrere CoV-Cluster im Bezirk Leibnitz

Im Bezirk Leibnitz gibt es aktuell gleich mehrere CoV-Cluster, unter anderem in einem Pflegeheim und in einer Kinderbetreuungseinrichtung. Auch das LKH Wagna wird derzeit im Notbetrieb geführt.

Im Krankenhaus Wagna seien derzeit 25 Bedienstete und rund 13 stationäre Patienten vom Coronavirus betroffen, bestätigt der Leibnitzer Bezirkshauptmann, Manfred Walch, weshalb der Betrieb derzeit eingeschränkt sei: „Es ist so, dass im LKH Wagna nur eine Notfallversorgung erfolgen kann, das heißt, die Ambulanz ist offen, es werden aber keine stationären Patienten aufgenommen.“

Auch Pflegeheim und Kindergarten betroffen

Einen weiteren Cluster gibt es laut Walch in einem Pflegeheim: „Wir haben in einem Pflegeheim sieben Pfleger, die positiv getestet worden sind und das ist ingesamt natürlich nicht sehr erfreulich.“ Nicht zuletzt ist eine Kinderbetreuungseinrichtung in Gleinstätten betroffen. Sowohl Kinderkrippe, als auch Kindergarten mussten schließen, weil „die Pädagogen und das Hilfspersonal“ positiv auf das Coronavirus getestet wurden, so Walch.

Eingeschränkt ist coronabedingt derzeit außerdem der Betrieb in der Kaserne St. Michael in der Obersteiermark – mehr dazu in Reduzierter Kasernenbetrieb in St. Michael.

384 Neuinfektionen in der Steiermark

Die Coronavirus-Neuinfektionen haben über das Wochenende sowohl in Österreich als auch in der Steiermark neue Höchstwerte erreicht – in der Steiermark wurden in den vergangenen 24 Stunden 384 weitere Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Derzeit gibt es damit 2.695 aktiv Erkrankte – das sind um 35 mehr, als am Montag. Sechs weitere Personen, die mit dem Coronavirus infiziert waren, sind gestorben