Chronik

Autolenker steckte mit Beinen in Wrack fest

Nach einem Unfall im oststeirischen Fürstenfeld Dienstagnacht musste ein 53 Jahre alter Autolenker aufwändig aus seinem Fahrzeug geborgen werden. Der schwer Verletzte steckte mit seinen Beinen im Wrack fest.

Der Unfall passierte laut Polizei gegen Mitternacht auf der Landesstraße zwischen Fürstenfeld und Übersbach im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. Der 53 Jahre alte Südoststeirer war nach einer langgezogenen und leicht abfallenden Kurve aus noch unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen.

Motor aus Verankerung gerissen

Der Lenker touchierte mit seinem Fahrzeug zunächst einen Straßenleitpflock. Danach fuhr er den Straßengraben entlang und stieß nach etwa 70 Metern frontal gegen einen betonierten Brückenkopf. Durch die Wucht des Anpralles wurde sogar der Motorblock aus der Verankerung gerissen. Er kam nach etwa zehn Metern in einem Bachbett zu liegen.

Feuerwehr schnitt Autodach auf

Als die Einsatzkräfte eintrafen, lag der schwer beschädigte Pkw in Seitenlage, der Lenker war im Fahrzeug eingeschlossen und im Bereich der Beine massiv eingeklemmt. Um die ärztliche Versorgung des Lenkers sicherzustellen, wurde zunächst das Dach des Fahrzeugs aufgeschnitten, danach kamen hydraulische Geräte zum Einsatz, um die Beine des Unfallopfers zu befreien.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Verkehrsunfall Fürstenfeld
BFV Fürstenfeld
Verkehrsunfall Fürstenfeld
BFV Fürstenfeld
Verkehrsunfall Fürstenfeld
BFV Fürstenfeld
Verkehrsunfall Fürstenfeld
BFV Fürstenfeld

Ölsperre zu angrenzendem Bach errichtet

Der schwer verletzte Lenker wurde dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben und ins LKH Feldbach gebracht. Das Wrack wurde geborgen, das ausgetretene Öl gebunden. Auch wurde eine lokale Ölsperre errichtet, um den angrenzenden Bach zu schützen. Insgesamt waren bei dem Unfall rund 30 Feuerwehrkräfte im Einsatz.