Kulturpreisverleihung 2020
ORF
ORF
Kultur

Landeskulturpreise 2020 verliehen

Ganz anders als sonst sind am Mittwoch die Landeskulturpreise verliehen worden. Statt der üblichen großen glanzvollen Feier gab es für die ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler eine Überreichung in kleinem Rahmen.

Distanz und Maske, die nur für das Erinnerungsfoto gelüftet werden darf, sind obligat, als Literaturpreisträger, Denk- und Sprachartist Günter Eichberger zur Ehrung ins Büro des Kulturlandesrates marschiert. Mit einer Mela-Skulptur wird auch Andrzej Dobrowolsky-Kompositionspreisträger Winfried Ritsch geehrt, dessen musikalische Medienkunst gewürdigt wird.

Preisverleihung ohne Publikum

Im Schloss Lind liegt das „Andere Heimatmuseum“, für dessen Erinnerungskultur und Heimat-Reflexion der Volkskulturpreis an Britta Sievers und Andreas Staudinger überreicht wird. Dramatiker und Bachmann-Preisträger Ferdinand Schmalz erhielt heuer den Peter Rossegger Literaturpreis des Landes. Der Würdigungspreis für bildende Kunst geht heuer an Anita Leisz, die ihre Werke in der Kunsthalle Steiermark präsentieren wird.

Für den Musik-Multi und großen Perkussionisten Günter Meinhart gab es heuer in Anerkennung für sein vielseitiges Schaffen den großen Interpretationspreis des Landes, situtionsbedingt überreicht ohne Publikum und Show, jedoch ganz persönlich von Kulturlandesrat Christopher Drexler.

Filmische Auszeichnungen für Wollner und Derflinger

Zwei filmische Auszeichnungen wurden mit dem Filmfestival Diagonale überreicht: Für „The Trouble with beeing born“ wurde der große Spielfilm Preis des Landes der Regisseurin Sandra Wollner zuerkannt. Und Sabine Derflinger erhielt den Großen Dokumentarfilmpreis für „Die Dohnal“, das Portrait über die einstige Frauen-Staatssekretärin Johanna Dohnal.