Halloween-Kürbis
ORF
ORF
Coronavirus

Halloween: Verschärfte Polizeikontrollen

Um spontane Halloween-Partys zu vermeiden wird die Polizei am Samstagabend verstärkt unterwegs sein. Kontrolliert werde laut Polizei insbesondere die Einhaltung der Corona-Regeln, wie etwa der Mindestabstand von einem Meter sowie die Maskenpflicht in Lokalen.

An verschiedenen Orten in Graz, wie etwa dem Metahofpark kontrolliert die Polizei am Samstag verschärft, ob der Mindestabstand von einem Meter zu haushaltsfremden Personen eingehalten werde und ob es zu größeren Zusammenkünften wegen Halloween kommt.

Bisher rund 200 Anzeigen

„In erster Linie geht es darum, vor allem öffentliche Orte intensiv zu bestreifen und natürlich muss man mitunter damit rechnen, dass spontane Halloween-Partys vonstatten gehen, das heißt hier wird die Polizei gefordert sein präventiv und dialogorientiert einzuschreiten“, sagt Markus Lamb von der Landespolizeidirektion Steiermark.

Auch Lokale und Restaurants werden nach wie vor verstärkt kontrolliert, so Lamb: „Hier haben wir allein in der Steiermark in den vergangenen Wochen rund 10.000 Kontrollen durchgeführt, daraus resultieren rund 200 Anzeigen bisher. Und vor allem an diesem Wochenende wird darauf geachtet, ob die Abstände eingehalten werden, Mund-Nasen-Schutz getragen wird oder Partys im öffentlichen Raum oder in Lokalen vonstattengehen.“

Allerheiligen: Keine großangelegten Grabsegnungen

Auch auf den Friedhöfen ist heuer Abstand halten angesagt: Um Menschenansammlungen zu vermeiden, gibt es keine großen Gottesdienste und Gräbersegnungen, stattdessen aber Informationen für Besucher, die das Grab selbst segnen wollen – mehr dazu in Allerheiligen: Segnung im kleinen Rahmen (31.10.2020).