Chronik

Attacke auf Ordensfrau: 19-Jähriger verhaftet

Nach der Attacke auf eine Ordensfrau in Graz Samstagnachmittag hat die Polizei nun einen 19-Jährigen als mutmaßlichen Täter ausgeforscht. Er soll der 76-Jährigen in einem Bus einen Schlag gegen das Ohr versetzt haben.

Die 76-Jährige war am Samstag gegen 13.30 Uhr in Begleitung einer weiteren Ordensschwester im Bus der Grazer Linie 39 unterwegs. Als sich der Bus an der Haltestelle Geidorfplatz befand, schlug ihr ein zunächst Unbekannter plötzlich gegen das Ohr, worauf das Hörgerät der Frau zu Boden fiel. Die 76-Jährige wurde bei dem Vorfall nicht verletzt, auch ihre Hörhilfe blieb unbeschädigt.

Videoauswertung führte zu 19-Jährigem Afghanen

Der Täter flüchtete laut Polizei unmittelbar nach dem Vorfall aus dem Bus in Richtung Stadtpark. Polizisten stellten in der Folge Videomaterial aus dem Linienbus sicher. Die Auswertung der Bilder führte die Ermittler des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (LVT) schließlich zu einem 19-jährigen Afghanen aus Graz. Der polizeilich wegen Suchtmitteldelikten und Körperverletzung bereits bekannte Mann zeigte sich bei seiner Einvernahme Montagnachmittag geständig.

Kein religiöses Motiv nachweisbar

Als Motiv gab der Mann, der im Bus ohne Mundnasenschutz unterwegs war, an, dass ihn die Frau zuvor – wie viele andere Menschen auch – beschimpft hätte. Ein eindeutiges religiöses Motiv habe aufgrund der Angaben und des Verhaltes des 19-Jährigen bei der Einvernahme bislang nicht erhoben werden, heißt es seitens der Polizei. Der Mann wurde in eine Krankenanstalt eingewiesen und wird angezeigt.