Steiermark-Ballon über Weinbergen
Steiermark Tourismus
Steiermark Tourismus
Tourismus

Tourismusverbände strukturieren sich neu

Um für die Zukunft gerüstet zu sein, soll die Steiermark touristisch in elf Erlebnisregionen gegliedert werden – bisher waren es 96 Einzelverbände. Von jedem der bisherigen Einzelverbände soll ein Vertreter im jeweiligen Regionalverband vertreten sein.

Die neue Tourismuslandkarte ist stark an den schon bisher übergeordneten Regionalverbänden orientiert: Schladming-Dachstein, Ausseerland-Salzkammergut oder Südsteiermark – die Regionen bilden geographische Einheiten wie die Oststeiermark, das Gesäuse oder die Region Graz, zu der touristisch künftig auch die Lippizzanerheimat zählen wird. Die Hochsteiermark wird um die Region Erzberg-Leoben erweitert. Die einzelnen Verbände haben zusammen jeweils rund 200.000 Nächtigungen und ein Mindestbudget von einer Mio. Euro zu verwalten.

Verbesserung für kleine Verbände

Derzeit hätten die fünf kleinsten Verbände gemeinsam gerade einmal 23.000 Euro zur Verfügung, sagt Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger- Miedl (ÖVP), die eine Verbesserung insbesondere für kleine Verbände erwartet: „Wir haben derzeit Verbände, wo eine Halbtageskraft für alles zuständig ist, für die Gästebetreuung, für die Betreuung der Betriebe, für die Prospekt- und Produktentwicklung und das digitale Marketing, und da sieht man schon, dass diese vielfältigen Aufgaben die an den Tourismus gestellt werden, in ganz kleinen Strukturen schwer zu bewältigen sind.“

alte Tourismus-Struktur Steiermark
Tourismus Land Steiermark
Aktuell gibt es in der Steiermark 96 Einzelverbände unterschiedlicher Größe

Weniger Verwaltung, mehr Zeit für Inhalte

Jeder Verband soll künftig einen hauptamtlichen Geschäftsführer sowie sechs Mitarbeiter haben. Weniger Aufwand für interne Verwaltung in zu vielen kleinen Verbänden, soll mehr Zeit und Mittel für inhaltliche Arbeit freimachen. Für ein einheitliches, gemeinsames Marketing sollen sich die Verbände zudem auf je drei bis fünf Schwerpunkte festlegen.

Regionen wie das Thermen- und Vulkanland würden das ohnehin längst praktizieren, und auch im Murtal setze man auf Gemeinsamkeiten, erklärt Arnold Oberacher von der Tourismusberatungsfirma Conos: „Da sind auf den ersten Blick unterschiedliche Themen, da gibt es das Zirbenland, den Red Bull-Ring in Spielberg usw., aber wenn man sich hinsetzt und schaut, findet man gemeinsame Themen.“

Neue Tourismus-Struktur Steiermark
Tourismus Land Steiermark
Ab Oktober 2021 sollen es nur noch elf Regionalverbände sein

Tourismusbüros bleiben teilweise bestehen

Durch die Strukturreform soll das Angebot für Gäste professioneller und die Organisation effizienter werden. Regionale Tourismusbüros sollen in Gemeinden mit starkem Tourismusaufkommen bestehen bleiben. Die neue Struktur für den steirischen Tourismus soll am ersten Oktober 2021 in Kraft treten.