Graz, Herrengasse, Straßenbahn
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Verkehr

Graz Linien passen Fahrpläne an Lockdown an

Die Graz Linien passen ab Samstag die Fahrpläne der Straßenbahnen und Busse an die neuen Gegebenheiten im Lockdown an. Schon ab Mittwoch werden Einschubfahrten zu Höheren Schulen eingestellt.

Ab Mittwoch in Graz gestoppt werden etwa die Einschubfahrten zu HAK, HTL oder Bulme: Sie wurden obsolet, da sich die Schüler der Einrichtungen im Home-Schooling befinden – mehr dazu in So soll der Schulbetrieb funktionieren (news.ORF.at).

Weniger Fahrten im Abendverkehr

Alle weiteren Änderungen, die mit dem Verkehrsverbund abgestimmt wurde, treten dann ab Samstag, den 7. November, in Kraft. Nichts ändern wird sich demnach tagsüber von Montag bis Samstag – laut Graz Linien gelte hier auch weiterhin der Normalfahrplan.

Sehr wohl werde es weniger Fahrten in den Abendstunden geben, heißt es, bedingt durch die geltenden Ausgangsbeschränkungen ab 20.00 Uhr. Konkret fahren die Graz Linien von Montag bis Samstag ab 20.00 Uhr nur noch alle 30 Minuten ab Jakominiplatz – derzeit beträgt das Intervall noch 15 bis 20 Minuten. Die letzte Abfahrt wird es auch weiterhin um 23.30 Uhr geben, um die Anschlüsse zu den S-Bahnen zu sichern.

Längere Wartezeiten am Sonntag und kein Nachtbus

An Sonntagen fahren die Graz Linien mit Inkrafttreten des neuen Fahrplans nur noch alle 30 Minuten statt alle 15 bis 20 Minuten, da weder Gaststätten noch Freizeiteinrichtungen geöffnet sind. Der Nachtbusbetrieb von Freitag bis Sonntag bzw. vor Feiertagen wird zur Gänze eingestellt.

Bahnen und Bäder bereits geschlossen

Bereits seit Dienstag außer Betrieb sind die Schloßbergbahn und die Schöckl-Seilbahn, sagt der Holding-Graz-Vorstandsvorsitzende Wolfgang Malik: „Die Seilbahnen auf den Schöckl und den Schloßberg werden den Betrieb entsprechend der neuen Verordnung bis Ende November einstellen und geplante Revisionen durchführen." Auch die Grazer Bäder haben im November zu – Spitzensportler haben die Möglichkeit, für ein Schwimmtraining ins Bad zur Sonne auszuweichen.