Ampel steht auf Rot
Public Domain
Public Domain
Coronavirus

CoV-Ampel: Ganz Österreich auf Rot gestellt

Die CoV-Ampelkommission hat am Donnerstag beschlossen, das gesamte Bundesgebiet auf Rot zu schalten. Das gilt auch für Murau, die bislang letzte Ausnahme in der Steiermark.

Die letzten gelben und orangen Flecken auf der österreichischen Ampel-Landkarte sind nun verschwunden: Die Corona-Kommission stellte in ihrer Sitzung am Donnerstagnachmittag alle Bezirke und Regionen auf Rot, damit ist überall im Land das Infektionsrisiko mit dem Coronavirus sehr hoch – mehr dazu in Alle Bezirke ab Freitag rot (news.ORF.at).

Auch Murau leuchtet nun rot

Das gilt natürlich auch für die Steiermark: Der Bezirk Murau leuchtete bislang als letzter Bezirk des Landes gelb. Alle anderen Bezirke und Regionen waren schon bisher mit Rot bewertet.

Die Einschätzung der Corona-Kommission erfolgte unter Berücksichtigung des Übertragungsrisikos, der Rückverfolgbarkeit der Übertragungsketten, der Testaktivität und der Ressourcenauslastung der Spitäler.

Die Ampelschaltungen haben aber keine automatische Konsequenz – es gibt also keine Maßnahmen, die direkt von der Ampel abgeleitet werden. Das Gesundheitsministerium räumt den Bezirken jedoch die Möglichkeit ein, selbst Maßnahmen zu setzen – regionale Maßnahmen seien treffsicherer, so die Argumentation.