Der Tatort
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Chronik

Mordalarm in Graz: Mann bei Streit erstochen

Bei einem Streit zwischen zwei Bekannten in einem Grazer Mehrparteienhaus ist Dienstagabend ein 43-Jähriger mit einem Messer erstochen worden. Der mutmaßliche Täter – ein 56-Jähriger – wurde festgenommen.

Zunächst war es aus noch unbekannten Gründen in der Wohnung des 56-Jährigen in einem Mehrparteienhaus in der Lilienthalgasse in Graz-Eggenberg zu einem Streit zwischen den beiden Männern gekommen – dabei verwies der Ältere den Jüngeren. Gegen 17.45 Uhr kehrte der 43-Jährige zurück, woraufhin der Streit eskalierte: Der 56-Jährige – er stammt aus Österreich – dürfte ein Messer ergriffen und einen Stich gegen den 43-Jährigen ausgeführt haben. Nachbarn waren auf Lärm im Stiegenhaus aufmerksam geworden und fanden dort das blutüberströmte Opfer.

Der Tatort
APA/ERWIN SCHERIAU

Der 43-jährige Österreicher wurde bei der Attacke so schwer im Bauchbereich verletzt, dass er kurz darauf im Krankenhaus starb. Der mutmaßliche Täter wurde im Keller des Hauses festgenommen, auch das Messer wurde sichergestellt.

Geständig zur Tat, aber nicht zur Tötungsabsicht

Bei einer ersten Befragung zeigte sich der 56-Jährige zur Tathandlung im Wesentlichen geständig, eine Tötungsabsicht bestritt er jedoch. Der Tatverdächtige wird in die Justizanstalt Graz-Jakomini überstellt.