Einkaufswagen vor einem Supermarkt des REWE Konzerns
Tschandl, ORF
Tschandl, ORF
Coronavirus

Großer Andrang in Supermärkten

Den Samstag haben viele Steirer mit Shopping verbracht. Während Innenstadt und Einkaufszentren zwar gut besucht waren, herrschte insbesondere im steirischen Lebensmittelhandel ein großer Andrang, heißt es seitens der steirischen Wirtschaftskammer.

In der Grazer Innenstadt war am Vormittag laut der Nachrichtenagentur APA sehr viel los. In einer großen Buchhandlung bildeten sich etwa vor sämtlichen Kassen lange Schlangen wie sonst nur kurz vor Weihnachten.

Lebensmittelhandel „fast gestürmt“

In einem großen Supermarkt in Graz war am Vormittag hingegen ein für einen Samstag üblicher Andrang ersichtlich. „Fast gestürmt“ wurden laut Gerhard Wohlmuth, Spartenobmann Handel der steirischen Wirtschaftskammer, vor allem der Lebensmittelhandel. „Es wurden wieder verstärkt Vorräte angelegt, was verwunderlich ist, weil der Lebensmittelhandel die Bevölkerung kontinuierlich versorgt.“

Einkaufszentren gut besucht

Auch in den Einkaufszentren war viel los, sagte Wohlmuth auf Anfrage. „Wir rechnen noch mit einem relativ starken Tag am Montag.“ Ab Dienstag solle die Verordnung mit den neuen Verschärfungen gelten – mehr dazu in Erste Details zu neuen Maßnahmen bekannt (news.orf.at).

Angesichts des neuerlichen harten Lockdowns – mehr dazu in Lockdown wie im Frühjahr ab Dienstag (14.11.2020) haben vermehrt Menschen am Wochenende das Shoppingcenter aufgesucht, bestätigt auch Murpark-Centerleiterin, Edith Münzer: „Viele Kunden versorgen sich jetzt noch mit Dingen, die sie dann vielleicht nicht mehr bekommen. Ganz aktuell ist es der Lebensmittelhandel, der Elektrohandel, alles was mit IT zu tun hat und einige Händler haben auch Aktivitäten gesetzt und die Preise drastisch reduziert, was natürlich auch viel mehr Kunden zu uns ins Shoppingcenter bringt.“