Chronik

Betrügerischer Spendensammler geschnappt

Ein betrügerischer Spendensammler ist vergangenes Wochenende in Seiersberg bei Graz aufgeflogen: Der 71-Jährige war von Haus zu Haus gegangen und hatte für einen „europäischen Ambulanz- bzw. Krankentransport-Dienst“ Bargeld erbeten.

Nachdem Bewohner einer Siedlung in Seiersberg-Pirka im Bezirk Graz-Umgebung die Polizei über den angeblichen Spendensammler informiert hatten, sahen Beamte den 71-jährigen, in Graz wohnhaften Deutschen am Freitag in der Nordgasse westlich des Einkaufszentrums. Bei der Erstbefragung gab der Mann an, lediglich als freier Mitarbeiter einer Hilfsorganisation neue Mitglieder anzuwerben – ausweisen konnte er sich aber nicht, und auch eine Berechtigung für das Einheben von Spenden lag nicht vor.

Rund 500 Euro „erarbeitet“

Bei der weiteren Überprüfung auf der Polizeiinspektion gab der Deutsche schließlich zu, in den vergangenen sieben Wochen rund 500 Euro an Bargeld-Gaben für den persönlichen Gebrauch gesammelt zu haben; eine Liste mit rund 30 Spendern aus Graz und Graz-Umgebung wurde sichergestellt. Der Mann wird angezeigt.

Aufgrund der Angaben des 71-Jährigen kann von weiteren Geschädigten aus den Bezirken Deutschlandsberg und Leibnitz ausgegangen werden. Diese bzw. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Seiersberg unter 059133/6130 zu melden.