Grazer Herrengasse, Straßenbahn
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Coronavirus

Graz Linien stellen auf Ferienfahrplan um

Auf Grund des verschärften Lockdowns sind die Fahrgastzahlen der Graz Linien eingebrochen – aus diesem Grund wird wieder auf Ferienbetrieb umgestellt. Nur wenig ändert sich dagegen im Regionalverkehr.

Bis einschließlich Freitag fahren die Graz Linien tagsüber noch im Normalfahrplan und ab 20.00 Uhr mit den schon bisher bekannten Einschränkungen – mehr dazu in Graz Linien passen Fahrpläne an Lockdown an (3.11.2020).

Neuer Fahrplan gilt ab Montag

Nachdem die Fahrgastzahlen evaluiert wurden, wurde nun entschieden, dass ab dem kommenden Montag bis einschließlich 6. Dezember der sogenannte Ferienfahrplan wiedereingeführt wird. Zudem werden die Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel weiter gebeten, die Ticketkäufe über die Ticket-App „GrazMobil“ oder über Ticketautomaten abzuwickeln, bei den Lenkern können in Graz derzeit keine Fahrkarten gekauft werden.

Bereits im Zuge des „Lockdown Light“ eingestellt wurde der Betrieb der Schloßbergbahn und der Schöckl-Seilbahn. Die Carsharing-Angebote und die Stromtankstellen stehen laut Holding Graz dagegen auch weiterhin uneingeschränkt zur Verfügung.

Kaum Änderungen bei den Regionalbussen

Großteils uneingeschränkt unterwegs sind weiterhin die Regionalbusse, heißt es seitens des Verkehrsverbundes Steiermark; auch das Bahnangebot von ÖBB, GKB und Steiermarkbahn bleibe wie gehabt aufrecht. Die Regionalbusse fahren damit großteils auch weiterhin nach Normalfahrplan, und auch der Ticketverkauf beim Lenker ist weiterhin möglich. Ausgenommen sein können Verbindungen, die eigens für den Schülertransport eingerichtet wurden.

Vorübergehend eingestellt wird die Verbindung zwischen Graz und Hartberg beziehungsweise Bad Waltersdorf durch die Firma Gruber. Die MVG im Mürztal fährt ab Montag im Ferienfahrplan, und auch bei den Ramsauer Verkehrsbetrieben gibt es vereinzelt Änderungen.

Überwachung der Kurzparkzonen teils ausgesetzt

Einige Städte und Gemeinden lockern außerdem wieder die Regeln in der Kurzparkzone: Aufgehoben wird die Überwachung laut ÖAMTC etwa in Weiz, Feldbach und Judenburg – Gebühren in Form von ausgefüllten Parkscheinen oder digitalen Zahlungen müssen daher nicht entrichtet werden. Teils gelten aber weiterhin maximale Abstellzeiten.

Sammeltaxi an Samstag kostenlos

Ab sofort an Samstagen kostenlos benutzbar ist das Anrufsammeltaxi GUSTmobil in Graz: Dies gilt wie bei den städtischen Verkehrsmitteln vorerst bis Jahresende und soll laut Anbieter eine Unterstützung für jene Menschen in Graz sein, die abseits des Öffi-Netzes notwendige Besorgungen machen müssen. Insgesamt gibt es für das Sammeltaxi im Raum Graz rund 200 Haltepunkte.

Altstoffsammelzentren bis auf weiteres geöffnet

Für dringend notwendige und unaufschiebbare Entsorgungen geöffnet bleibt außerdem das Recyclingcenter in der Grazer Sturzgasse – allerdings weist die Holding Graz auf die generelle Ausgangssperre und das verpflichtende Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes im Recyclingcenter hin. Auch die Zahl der Kunden, die zugleich ins Center einfahren dürfen, ist beschränkt, die Entladehilfen wurden eingestellt.

Auch alle anderen steirischen Altstoffsammelzentren bleiben – im Gegensatz zum Lockdown im Frühjahr – grundsätzlich geöffnet, heißt es seitens des Landes. Die Schließung einzelner Altstoffsammelzentren könne aber von den jeweiligen Betreibern und Bezirksverwaltungsbehörden angeordnet werden, wenn dies erforderlich ist.