Kirchentür
ORF
ORF
Religion

Kirche fährt Online-Angebot wieder hoch

Öffentliche Gottesdienste sind in der Zeit des Lockdowns bis 6. Dezember ausgesetzt. Die Kirche in der Steiermark geht daher wieder verstärkt online – etwa mit Nikolausfeiern und Adventkranzsegnungen.

Mit Gottesdienstübertragungen in Fernsehen, Radio und Sozialen Medien sowie mit zahlreichen weiteren Online-Aktivitäten will die Kirche trotz Lockdowns auch weiterhin ihren seelsorglichen Aufgaben nachkommen – mehr dazu in Katholische Kirche fährt Onlineangebote hoch (religion.ORF.at).

Adventkranzsegnung und Nikolausfeier im Fernsehen

In der Steiermark gibt es daher ab sofort wieder live gestreamte Messen mit dem steirischen Bischof Wilhelm Krautwaschl – diese finden vorerst täglich um 17.00 Uhr statt und sind direkt auf der Website oder auf der Facebook-Seite der Diözese Graz-Seckau abrufbar. Von 30. November bis 6. Dezember wird der steirische Bischof statt der abendlichen Messe täglich um 6.30 Uhr die Rorate-Messe feiern.

Wilhelm Krautwaschl
ORF

Am 28. November ist weiters um 17.00 Uhr eine Adventkranzsegnung mit Bischof Krautwaschl zum Mitmachen geplant; am 29. November folgt dann eine Sonntagsmesse inklusive Adventkranzsegnung aus der Kirche der Grazer Elisabethinen, die ab 9.30 Uhr auf ORF 2 zu sehen ist, und am 6. Dezember kommt dann um 10.00 Uhr der Nikolaus in die Kirche nach Hartberg, was live in ORF III übertragen wird.

Seelsorge weiterhin erreichbar

Krautwaschl selbst bezeichnet die aktuelle Situation als „eine herausfordernde Zeit, wenn man als Kirche einfach nicht weiß, wie kann man Menschen zusammenbringen kann“ – das bedeute aber nicht, dass nicht gefeiert werden könne. Nun brauche es „viel Geist und Herzensenergie, um mit unseren Gedanken und Sorgen niemanden zu übersehen, sondern offen zu bleiben für die anderen.“ Auch die Telefonseelsorge, die täglich rund um die Uhr unter 142 oder online erreichbar ist, bleibt bestehen.