Chronik

Pkw auf Schneefahrbahn überschlagen

Auf schneebedeckter Fahrbahn ist am Samstag ein PKW ins Schleudern geraten und hat danach einen schweren Unfall verursacht. Der Lenker geriet im Gebiet von St. Kathrein am Offenegg im Bezirk Weiz ins Schleudern, das Fahrzeug überschlug sich.

Gegen 13:00 Uhr lenkte ein 18-Jähriger aus dem Bezirk Weiz einen PKW von der Sommeralm kommend in Richtung Teichalm. Im Fahrzeug befanden sich außer dem Lenker noch ein 19-jähriger und ein 20-jähriger Beifahrer, beide aus dem Bezirk Weiz.

Auf Schnee mit PKW ausgerutscht

In einer leichten Linkskurve kam der Lenker mit seinem Fahrzeug auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Schleudern. In weiterer Folge kam das Fahrzeug von der Straße ab, stürzte über die steile Straßenböschung, überschlug sich und kam nach ungefähr 100 Meter auf einer Wiese auf den Rädern zum Stillstand.

Der Lenker und der 19-jährige Beifahrer wurden dabei unbestimmten Grades verletzt und vom Rettungsdienst in das LKH-Weiz gebracht. Der weitere Beifahrer blieb unverletzt. Die Freiwillige Feuerwehr St. Kathrein am Offenegg musste das total beschädigte Fahrzeug mit einem Kran bergen.

Auf Schneefeld beim Wandern ausgerutscht

Ganz in der Nähe ereignete sich ebenfalls am Samstag ein Unfall, der mit Schnee zu tun hatte. Allerdings beim Wandern. Eine 41-Jährige verletzte sich auf der Teichalm schwer.

Gegen 14:40 Uhr kam die Frau aus Weiz beim Abstieg im Bereich Hochlantsch aufgrund von Schneeglätte zu Sturz. Nachkommende Wanderer verständigten die Rettungskräfte. Am Einsatz waren Kräfte der Bergrettung, des Roten Kreuzes und der Polizeiinspektion Passail beteiligt. Die Frau musste mit einer Bergetrage in Sicherheit und dann schwer verletzt in das UKH Graz gebracht werden.