Schule Khevenhüller-Volksschule in Villach.
ORF
ORF
Coronavirus

Suche nach Ausweich-Gebäuden für Schulen

Kommende Woche wird Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) den weiteren Fahrplan für die Schulen präsentieren. Klar ist, dass es auch bei einem Regelschulbetrieb Schutzmaßnahmen brauchen wird. Gemeinden wurden gebeten, Ausweichquartiere zu melden.

Das Bildungsministerium und der österreichische Gemeindebund haben gemeinsam einen Brief an alle Bürgermeister und Schulerhalter gesendet. Darin geht es um die Bitte, zusätzliche Räumlichkeiten zu melden. Um einen Regelschulbetrieb wieder aufnehmen zu können, bittet das Ministerium also um Ausweichquartiere.

Kaum zusätzliche Räumlichkeiten verfügbar

Erwin Dirnberger, Präsident des steirischen Gemeindebundes, sieht den Brief als Bitte des Bundesministers, der man nur bedingt folgen könne: „Weil zusätzliche Räumlichkeiten in begrenzter Anzahl zur Verfügung stehen. Es wird in größeren Stadtgemeinden möglicherweise diese Mehrzweckhallen geben. Aber in kleineren und mittleren Gemeinden ist oft die Mehrzweckhalle in Doppelnutzung.“

Eine solche Halle befindet sich oft auch direkt im Schulgebäude. Alle Bürgermeister sollen eine Rückmeldung per E-Mail an das Bildungsministerium schicken. „Ich kann nicht abschätzen, wie viele Mails an das Ministerium zurückgehen. Aber ich sehe den Brief als Bitte und Ersuchen“, so Dirnberger.