Chronik

Obdachloser erneut beraubt und verletzt

Zum zweiten Mal innerhalb von weniger als 24 Stunden ist im Grazer Bezirk Lend am Donnerstag ein Obdachloser beraubt worden. Beim Versuch sich zu wehren wurde ihm eine Stichverletzung zugefügt. Ein Arzt bemerkte den Überfall und leistete Erste Hilfe.

Gegen 21.00 Uhr sprachen zwei Unbekannte den 49-Jährigen in der Annenstraße an und verlangten sein Bargeld. Der Obdachlose weigerte sich, es ihnen zu geben und versuchte zu flüchten. Doch die Täter verfolgten den Mann, hielten ihn fest und begannen damit, ihn zu durchsuchen.

Stichverletzung erlitten

Als sich der 49-Jährige wehrte, spürte er einen Stich am rechten Unterarm und ging zu Boden. Womit ihm die Verletzung zugefügt wurde, ist noch unklar. Erst als mehrere Passanten auf den Raubüberfall aufmerksam wurden, ließen die Täter von ihrem Opfer ab und flüchteten.

Diesmal andere Täter

Laut dem Mann handelte es sich bei den Unbekannten nicht um dieselben Täter, die ihn etwa 20 Stunden zuvor beraubt hatten, beschreiben konnte er sie jedoch nicht. Das Duo kam mit einem hohen zweistelligen Geldbetrag und Gutscheinen davon, die ihr Opfer zuvor aufgrund des ersten Überfalls von Passanten bekommen hatte.

Ein Arzt, der in einem Spital in der Nähe arbeitet, bemerkte den Überfall und leistete Erste Hilfe. Das Rote Kreuz brachte den 49-Jährigen zur weiteren Abklärung ins LKH Graz. Nach der ambulanten Behandlung kümmerten sich die Einsatzbeamten der Polizeiinspektion Graz-Lend um einen Schlafplatz für den Mann; er wurde in eine Sozialeinrichtung gebracht.