Mariazeller Adventkranz
ORF
ORF
Religion

Riesiger Adventkranz ziert Mariazell

Zum 21. Mal ziert der weltweit größte hängende Adventkranz auch im Jahr der CoV-Pandemie das Ortsbild von Mariazell. Zahlreiche Gärtner steckten vier Tage lang Nordmanntannen in den Kranz, der einen Durchmesser von 12 Metern hat.

Am Adventsonntag wird die erste Kerze am Adventkranz angezündet und das warme Licht, das in diesem Jahr vielleicht eine besondere Bedeutung hat, genossen. Gerade weil es ein schwieriges Jahr ist, wollte man in Mariazell auch heuer nicht auf den traditionellen Adventkranz verzichten.

Kranz wird von außen und innen gebunden

12 Meter Durchmesser und ein Gewicht von sechs Tonnen sind die Eckdaten. Der riesige Adventkranz wird auf ganz spezielle Art gebunden, erklärt Gärtnermeister Franz Lindlbauer: „Es sind 50cm lange Drahtspieße und diese sind geknickt wie U-Hakerl. Und im Kranz sitzt ein Mann, der nimmt das U-Hakerl dann an mit seinen beiden Händen und wickelt es drüber, sodass es hält.“

Mariazeller Adventkranz
ORF
Zahlreiche Gärtner stecken vier Tage lang Nordmanntannen in den Kranz, die von innen befestigt werden.

Auch wenn der Adventmarkt darunter heuer abgesagt werden musste, bringt dieser Adventkranz nun jeden Tag mehr Licht in die dunkle Jahreszeit. „Insgesamt zieren ihn 24 Kerzen, also es wird genau an jedem Tag eine Kerze im Advent bei uns entzündet“, sagt Andreas Schweiger von der Mariazeller Land GmbH.