Bundesheer desinfiziert und übernimmt obersteirisches Pflegeheim
APA/Erwin Scheriau
APA/Erwin Scheriau
Coronavirus

CoV: Heer übernimmt Pflegeheim im Mürztal

Aufgrund eines Coronavirus-Clusters in einem Pflegeheim in St. Lorenzen im Mürztal (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) hat das Bundesheer die Betreuung der Bewohner übernommen. Montagvormittag wurde das gesamte Heim desinfiziert.

Zwölf Soldaten einer ABC-Abwehreinheit standen im Einsatz, um das Heim komplett zu desinfizieren, wie ein Offizier der APA auf Anfrage mitteilte. Nun sollen elf Sanitäts-Unteroffiziere – allesamt diplomierte Krankenpfleger – vorläufig die Betreuung übernehmen.

Die ABC-Abwehr-Soldaten seien mit entsprechendem Gerät bereits im Einsatz, sagte der Pressesprecher des Militärkommandos, Oberst Gerhard Schweiger. Derzeit seien 39 Heimbewohner mit dem Coronavirus infiziert. Es gebe drei Nichtinfizierte. Ziviles Pflegepersonal sei zwar noch im Einsatz, aber die elf Sanitätssoldaten – darunter ein ausgebildeter Pflegedienstleiter – würden die Rund-um-die-Uhr-Betreuung der Bewohner übernehmen – mehr dazu in Bundesheer übernimmt Betreuung in Pflegeheim (29.11.2020).

Dauer der Übernahme derzeit ungewiss

Für wie lange die Betreuung übernommen werde, hänge von der Situation und der Entwicklung ab: „Das ist zurzeit noch in Beurteilung. Wir würden nach unserem Einsatz das Heim nahtlos in sozusagen zivile Infrastruktur übergeben“, sagte Schweiger.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Bundesheer desinfiziert und übernimmt obersteirisches Pflegeheim
APA/Erwin Scheriau
Bundesheer desinfiziert und übernimmt obersteirisches Pflegeheim
APA/Erwin Scheriau
Bundesheer desinfiziert und übernimmt obersteirisches Pflegeheim
APA/Erwin Scheriau
Bundesheer desinfiziert und übernimmt obersteirisches Pflegeheim
APA/Erwin Scheriau
Bundesheer desinfiziert und übernimmt obersteirisches Pflegeheim
APA/Erwin Scheriau
Bundesheer desinfiziert und übernimmt obersteirisches Pflegeheim
APA/Erwin Scheriau

Neben den Sanitätssoldaten sind auch noch Hilfspersonal und ausgebildete Notfallsanitäter im Einsatz. Die Bundesheer-Angehörigen tragen Schutzkleidung und bringen auch entsprechendes Material mit. Wie das Verteidigungsministerium am Sonntag mitgeteilt hatte, seien drei Viertel des Pflegepersonals Covid-19-positiv oder als Kontaktpersonen der Kategorie 1 in Quarantäne.

Testung bereits vor zwölf Tagen

Bereits vor zwölf Tagen wurden die ersten Personen in dem Alten- und Pflegeheim positiv getestet, so Peter Scherling Landesrettungskommant des Samariterbundes Steiermark: „Erst durch diese Testung vom 18. November hat man die ersten Leute positiv getestet und dann ist das ganze ins Rollen gekommen.“

Auf die Frage hin, was in den zwölf Tagen passiert sei, meint Scherling: „Wir schauen gerade, dass wir das selbst evaluieren und bemühen uns, dass wir das Ganze aufklären können.“

„Erster Pflegedienst-Einsatz“

Schon letzte Woche habe sich die Situation zugespitzt, laut Scherling sei die Pflegedienstleitung ebenfalls ausgefallen: „Danach hat man einen Krisenstab hochgefahren und zwei Pflegedienstleiter zusätzlich eingesetzt. Am Wochenende war die Behörde da und in enger Absprache mit der BH und dem Land Steiermark ist es dann zu dieser Entscheidung gekommen.“

Das Bundesheer wurde angefordert. Am Wochenende sei dort der Befehl für den Assistenzeinsatz eingegangen, so Gerhard Schweiger vom Bundesheer: „Das ist meines Wissens nach in meiner über 40-jährigen Dienstzeit der erste Pflegedienst-Einsatz zu dem wir gerufen werden.“

Lösungen für Personalnotstand gesucht

Von den anderen sieben Pflegeheimen des Arbeitersamariterbundes könne man kein Personal abziehen, daher werde gerade an einer anderen Lösung gearbeitet, so Scherling: „Wir bemühen uns gerade in enger Absprache mit Bundesheer, BH und Land das Ganze zu organisieren und versuchen, dass man schaut, dass die eigenen Kräfte gesunden und wieder arbeiten gehen können, beziehungsweise, dass wir über Poolfirmen arbeiten, sodass wir wieder genügend Pflegepersonal haben.“ Die Lage in den anderen Heimen des Arbeitersamariterbundes in der Steiermark sei unterdessen laut Scherling gleichbleibend stabil.