Hochflurstraßenbahn Siemens
Siemens Mobility
Siemens Mobility
Wirtschaft

Grazer Drehgestelle für deutsche Straßenbahn

Ein Großauftrag aus Deutschland ist bei Siemens Mobility eingegangen. Unter anderem wurden über 100 Hochflurstraßenbahnen bestellt, die Drehgestelle dafür kommen aus Graz.

Die Düsseldorfer Rheinbahn AG und die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG haben bei Siemens Mobility 109 Hochflur-Stadtbahnen bestellt, mit der Option für 48 weitere Fahrzeuge. Das Auftragsvolumen beträgt fast 400 Millionen Euro.

Drehgestelle werden ab 2022 in Graz gefertigt

Laut Siemens wird jede Tram 28 Meter lang sein und bis zu 80km/h schnell unterwegs sein. Die dafür nötigen Hochflur-Drehgestelle werden in Graz entwickelt und auch dort produziert. Nach Angaben des Unternehmens zeichnen sich die Drehgestelle unter anderem durch ihre Laufeigenschaften und ein geringes Lärmaufkommen aus. Durch die Verwendung von Leichtmetall-Legierung seien die Gestelle auch besonders leicht, heißt es bei Siemens. Insgesamt werden für den aktuellen Auftrag aus Deutschland 327 solcher Drehgestelle benötigt und ab 2022 bis Ende 2026 in Graz gefertigt.

Hochflurstraßenbahn Siemens Drehgestell
Siemens Mobility

Fertigung von 100 Drehgestellen pro Jahr

Generell ist das Straßenbahnsegment neben den Vollbahnen wie etwa Nachtzügen ein wichtiger Bestandteil des Standortes Graz: Durchschnittlich werden pro Jahr rund 100 Straßenbahn-Drehgestelle produziert, beispielsweise für Projekte in Bremen, denHaag, Ulm, München, Bremen, Nürnberg, Kopenhagen oder Doha. Mit Straßenbahnen versorgt das Werk Graz aber auch den städtischen Verkehr mit Technologie und Fahrwerken.