Politik

SPÖ-Spendenaktion statt Weihnachtsfeier

Die steirische SPÖ investiert einen Teil des Geldes, das sie sonst für ihre Weihnachtsfeier ausgegeben hätte, in einen „solidarischen Adventkalender“. Damit sollen in Zeiten der CoV-Pandemie Menschen in Not unterstützt werden.

Bis Weihnachten sollen mit dem „solidarischen Adventkalender“ – als Teil der bestehenden parteiinternen Helpline – 24 Projekte mit insgesamt 30.000 Euro unterstützt werden. Das Geld wurde zum einen von Landtagsabgeordneten sowie diversen Funktionären und Mitgliedern gespendet, zum anderen hätte ein Teil davon für Weihnachtsfeiern ausgegeben werden sollen, hieß es am Mittwoch bei einer Online-Pressekonferenz.

Für „Einzelschicksale, die schnelle Hilfe brauchen“

„Ich freue mich sehr, dass sich unsere Landtagsabgeordneten fleißig am Helpline-Adventkalender beteiligen. 12.000 Euro spenden sie insgesamt an Steirerinnen und Steirer, die diese Hilfe dringend benötigen. Die Spenden gehen an Familien, aber auch an viele Vereine und Projekte", konkretisiert SPÖ-Chef und Landeshauptmannstellvertreter Anton Lang das Projekt. Er will mit der Aktion ein „sorgenfreies Weihnachtsfest“ für jene ermöglichen, die vor allem durch die Coronavirus-Krise geplagt sind. Es gehe oft um „Einzelschicksale, die schnelle Hilfe brauchen“, so Lang.

Solidarischer Adventkalender
SPÖ Steiermark

Hilfe mittels Bargeld und Gutscheinen

Angesprochen sind etwa Frauen, die laut SPÖ-Landesfrauen-Chefin Gabriele Kolar zu Hause die Hauptlast der Krise tragen müssten. Klubobmann Hannes Schwarz erklärte, dass das Geld aber auch beispielsweise für Nachhilfe und Bücher für Kinder, Laptops und anderes verwendet werde.

Zu finden ist der Adventkalender online auf der Homepage der Partei, wo jeden Tag eines der 24 Projekte vorgestellt wird. Im „Kästchen Nummer 1“ war etwa zu lesen: „Landtagsabgeordneter Udo Hebesberger unterstützt im Rahmen unserer Weihnachtsaktion eine Familie in Not aus der Marktgemeinde Kalsdorf mit einer Spende in Höhe von 800 Euro.“ Am zweiten Tag gab es einen Einkaufsgutschein zu gewinnen.