LID-Schutzmaske
ORF
ORF
Chronik

„Licht ins Dunkel“-Maske für guten Zweck

Der ORF Steiermark und die Apothekerkammer Steiermark starten eine neue „Licht ins Dunkel“-Aktion: Ab sofort gibt es in den steirischen Apotheken einen Mund-Nasen-Schutz im „Licht ins Dunkel“-Design.

Gegen eine Mindestspende von 15 Euro ist der Mund-Nasen-Schutz im „Licht ins Dunkel“-Design ab sofort in einem Großteil der steirischen Apotheken erhältlich. Gerhard Koch, Landesdirektor des ORF Steiermark, hofft, mit dieser Aktion im 48. Jahr von „Licht ins Dunkel“ möglichst viele Spenden zu lukrieren. Der Reinerlös des Maskenverkaufs geht an „Licht ins Dunkel“-Projekte in der Steiermark.

„Sichtbares Zeichen“ in einem besonderen Jahr

Apothekerkammer und ORF Steiermark wollen damit zugleich ein besonderes Zeichen in einem besonderen Jahr setzen, sagt Koch: „Mit der Unterstützung dieser neuen Aktion kann man Gutes tun für Menschen, die Hilfe brauchen, man kann sich selbst und andere schützen und auch nach außen ein sichtbares Zeichen setzen, dass man zu dieser Initiative beiträgt.“

LID-Schutzmaske
ORF
Gerhard Koch (Landesdirektor ORF Steiermark) und Dr. Gerhard Kobinger (Präsident der Apothekerkammer Steiermark)

Die Idee dazu ist laut Koch im eigenen Haus entstanden: „Es war eine sehr kreative Mitarbeiterin, die diese Idee hatte, sie ist auch LID-Botschafterin. Diese Idee haben wir sehr gerne umgesetzt mit den Apothekerinnen und Apothekern der Steiermark.“

Reinerlös geht an „Licht ins Dunkel“-Projekte

Auch dem Präsidenten der Apothekerkammer Steiermark, Gerhard Kobinger, ist es ein großes Anliegen, den guten Zweck von „Licht ins Dunkel“ unterstützen zu können: „In Zeiten wie diesen, wo sehr viele Menschen finanzielle Sorgen haben, ist es einfach fein, wenn man helfen kann.“ Ganz nebenbei helfe die Maske „die Übertragung zu minimieren.“

LID-Schutzmaske
ORF

Masken „made in Styria“

Die „Licht ins Dunkel“.Stoffmasken wurden in der steirischen Trachtenschneiderei Pachatz produziert. Sie sind aus jeweils zwei Lagen Baumwolle gefertigt und atmungsaktiv. Die Masken wurden in Handarbeit hergestellt, Stoff und Gummiband wurden von österreichischen Lieferanten bezogen. Die Masken sind ökologisch wiederverwendbar und mit der Waschmaschine bei 60 Grad waschbar.