Bundesheer desinfiziert und übernimmt obersteirisches Pflegeheim
APA/Erwin Scheriau
APA/Erwin Scheriau
Coronavirus

Cluster-Heim: Betreiber verspricht Aufklärung

Der Betreiber des Pflegeheims in St. Lorenzen im Mürztal, wo nach Ausbruch eines CoV-Clusters nahezu alle Bewohner infiziert sind, verspricht rasche Aufklärung. Bereits gekündigt wurde die Pflegedienstleiterin.

Mittlerweile hilft im betroffenen Pflegeheim nicht nur das Bundesheer aus – auch die Staatsanwaltschaft ermittelt – mehr dazu in CoV-Cluster: Ermittlungen in Pflegeheim. Am Mittwoch versprach daher Peter Scherling, Geschäftsführer der Seniorenkompetenzzentren des Arbeitersamariterbundes, der auch das Heim in St. Lorenzen im Mürztal betreibt, an der raschen Aufklärung mitwirken zu wollen.

Betreiber spricht von „Versagen“

Konkret will Scherling der Staatsanwaltschaft Leoben dabei helfen, aufzuklären, welches „Versagen“ in dem Heim stattgefunden haben könnte: „Das gehört natürlich aufgeklärt und es ist gut, dass das die Staatsanwaltschaft macht, weil wir selbst das nicht könnten.“ Er persönlich stehe dafür auch zur Verfügung. Er betonte, dass man bisher immer sehr gut mit dem Land Steiermark zusammengearbeitet habe und er bedankte sich beim Bundesheer für den raschen Einsatz und die Hilfe.

Pflegedienstleiterin bereits gekündigt

Die Pflegedienstleiterin, die sich selbst mit dem Coronavirus infiziert hat, sei mittlerweile gekündigt worden. Die anderen Mitarbeiter sollen „so rasch wie möglich“ wieder vom Bundesheer die Aufgaben übernehmen. Zugleich aber betont Scherling, dass der Arbeitersamariterbund Steiermark insgesamt acht Heime führe, von denen vier völlig frei von Covid-Patienten seien. In den anderen Heimen – bis auf St. Lorenzen – habe man „die Lage im Griff“.

Ombudsfrau: sachliche Prüfung

Die steirische Pflege- und Patientenombudsfrau Michaela Wlattnig betonte indessen, dass es in St. Lorenzen „um eine sachliche Prüfung zur Klärung und Sicherung der Bedürfnisse der Betroffenen und Angehörigen“ gehe. Sie sei in ständigem engen Kontakt mit allen involvierten Stellen, eine lückenlose Aufklärung sei unabdingbar.