Corona-Schnelltest
APA/dpa/Kay Nietfeld
APA/dpa/Kay Nietfeld
Coronavirus

Massentests: 185 Teststraßen in der Steiermark

Für die CoV-Massentests in der Steiermark werden am 12. und 13. Dezember 185 Teststationen zur Verfügung stehen. Die Terminvergabe steht ab Montag zur Verfügung.

An knapp 900 Testspuren werden steiermarkweit am 12. und 13. Dezember von 8.00 bis 18.00 Uhr Proben gezogen; getestet wird mittels Antigen-Schnelltests durch Personal des steirischen Gesundheitswesens.

Zur Testung aufgerufen sind alle Steirerinnen und Steirer, die älter als sechs Jahre sind und ihren Haupt- oder Nebenwohnsitz in der Steiermark haben; Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren müssen entweder von einem Elternteil begleitet werden oder eine Einverständniserklärung des oder der Erziehungsberechtigten vorweisen. Von der Testung ausgeschlossen sind all jene Personen, die Covid-19-Krankheitssymptome aufweisen bzw. sich zum Testzeitpunkt im Krankenstand oder in behördlicher Quarantäne befinden und auch Menschen mit überstandener Covid-19-Erkrankung.

Online-Anmeldung ab Montag

„Ermöglicht wird dies alles durch die große Unterstützung seitens der Gemeinden und die enge Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesheer, dem Roten Kreuz, den Freiwilligen Feuerwehren, und der Polizei. Für den großen Einsatz möchte ich mich bereits jetzt herzlich bedanken“, sagt Harald Eitner, Leiter der Fachabteilung Katastrophenschutz und Landesverteidigung des Landes Steiermark.

Die Anmeldung zur Testung und die Terminvergabe erfolgt online, ab Montag, 7. Dezember, 8.00 Uhr, besteht die Möglichkeit zur Anmeldung. Der Test ist für die Bevölkerung kostenlos.

Lehrer-Massentests an 20 Teststationen

Schon am kommenden Wochenende startet das Personal des gesamten steirischen Bildungsbereichs mit den ersten großangelegten CoV-Massentests: 20 Teststationen stehen dafür bereit – mehr dazu in Lehrer-Massentests an 20 Teststationen.

Anmeldeplattform für Massentests offline

Die Anmeldeplattform des Gesundheitsministeriums für die Coronavirus-Massentests wurde dagegen Mittwochnachmittag wegen Datenleckgefahr vom Netz genommen. Betroffene berichten von großen Problemen bei der Anmeldung – mehr dazu in Anmeldeplattform für Massentests offline (news.ORF.at).