Chronik

Feuerwehr rettete zwei Menschen vor Brand

In einem Wohnhaus in Trofaiach im Bezirk Leoben ist in den frühen Morgenstunden des Freitags ein Feuer ausgebrochen. Insgesamt sechs Personen mussten in die eiskalte Nacht flüchten, zwei wurden von der Feuerwehr via Leiter gerettet.

Der Alarm ging gegen 3.45 Uhr ein: Als der erste Löschtrupp eintraf, trat bereits dichter Rauch aus dem mehrgeschossigen Gebäude. Im ersten Stock waren zwei Personen – ein 30-Jähriger und eine 57-Jährige – im Feuer eingeschlossen.

Über Leiter ins Freie gebracht

Die Feuerwehr brachte die beiden über eine Leiter sicher ins Freie – sie wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital eingeliefert; die restlichen Bewohner des Mehrparteienhauses konnten ihre Wohnungen selbstständig verlassen und blieben unverletzt. Es entstand ein Schaden in derzeit noch unbekannter Höhe, auch die genaue Brandursache muss erst ermittelt werden.