Hochzeit am Krankenbett
Almuth Kunrath/LKH-Univ. Klinikum Graz
Almuth Kunrath/LKH-Univ. Klinikum Graz
Lifestyle

Blitzhochzeit auf LKH-Transplantationsstation

Mit einer ungewöhnlichen Aufgabe war das Personal der Abteilung für Transplantationschirurgie im Grazer Universitätsklinikum konfrontiert: Ein Patient wollte seine Freundin aus Vorarlberg heiraten, was auch ermöglicht wurde.

Die Stationsleiterin kümmerte sich um die notwendigen Genehmigungen, und so konnten Gaby Jarosch und Emil Gruber in Anwesenheit des gesamten Stationsteams heiraten.

Ehepaar im Krankenhaus
Almuth Kunrath/LKH-Univ. Klinikum Graz

Lockdown brachte einander näher

Das Paar führte bisher meist eine Fernbeziehung, da Jarosch in Vorarlberg zuhause ist. Im ersten Lockdown verbrachten die beiden viel Zeit miteinander zuhause, nun beschlossen sie, zu heiraten.

Ehepaar mit Stationspersonal
Almuth Kunrath/LKH-Univ. Klinikum Graz

Lichtblick in schweren Zeiten

Da der Bräutigam in Behandlung ist, organisierte die Stationsleiterin auf Bitte der Braut die Trauung am Krankenbett. Am 1. Dezember konnten die beiden trotz strenger Coronabestimmungen in kleinem Rahmen heiraten. „Es ist schön zu wissen, dass es auch in schweren Zeiten Lichtblicke gibt“, meinte eine Sprecherin des Spitals.