Straßensperre im Winter
APA/EXPA/JOHANN GRODER
APA/EXPA/JOHANN GRODER
Chronik

Föhnsturm sorgt für Verkehrsbehinderungen

Mit Windspitzen bis weit über 100 km/h fegt an diesem Wochenende ein Föhnsturm über den Norden der Steiermark. Das führte am Samstag auch zu teils massiven Auswirkungen auf den Straßen- und Bahnverkehr.

Die Ennstalstrecke der ÖBB etwa war am Samstag mehrere Stunden lang zwischen Schladming und Haus unterbrochen: Ein Baum war umgestürzt und hatte die Oberleitung der Bahnstrecke gekappt. Bereits seit Freitag gesperrt ist die Tauernbahnstrecke von Schwarzach-St. Veit bis Spittal an der Drau: Laut den ÖBB lassen die Witterungsverhältnisse hier „keinen planmäßigen Bahnbetrieb“ zu.

Starke Schneefälle

Aber auch der Straßenverkehr war am Samstag durch starke Schneefälle und Sturm beeinträchtigt: So ist etwa die Verbindung über den Hengstpass zwischen Windischgarsten und Unterlaussa wegen umgestürzter Bäume gesperrt. Dichter Schneefall sorgte zudem im steirisch-kärntnerischen Grenzgebiet für Behinderungen: So gilt etwa über die Turrach, auf der Flatnitzerstraße und der Wöbinger Landesstraße zwischen Metnitz und der Kreuzung nach Murau sowie auf der Weinebene Kettenpflicht.

Sturmböen in Orkanstärke

Der Föhnsturm in den Bergen bleibt auch am Sonntag erhalten – mancherorts können die Böen sogar Orkanstärke erreichen. Am Dachstein werden Windspitzen von rund 130 km/h erwartet, und auch in den Niederungen bleibt es stürmisch. Eine langsame Wetterberuhigung ist erst am Montag zu erwarten, für Mitte der kommenden Woche kündigt sich laut Zentralanstalt für Metereologie aber bereits ein weiteres Italientief an – mehr dazu in wetter.ORF.at.

„Ernste Lage“ in Oberkärnten und Osttirol

Vom aktuellen Mitelmeer-Tief besonders betroffen sind höher gelegene Täler in Oberkärnten und Osttirol. Bereits Samstagvormittag mussten Straßen gesperrt werden. Die Lawinengefahr war hoch. Das Risiko durch die enorme und vor allem schwere Schneemenge werde Experten zufolge weiter steigen – mehr dazu in „Ernste Lage“ durch heftigen Schneefall (news.ORF.at).