Graz Marathon – Läufer
GEPA pictures/ Mario Buehner
GEPA pictures/ Mario Buehner
„Licht ins Dunkel“

Ein Stadtderby der anderen Art

Die dritte Auflage des Grazer Fußball-Hallenturniers der Legenden musste aufgrund der CoV-Pandemie auf 2021 verschoben werden. So bitten heuer die Veranstalter die Kicker – und nicht nur sie – auch für „Licht ins Dunkel“ zum virtuellen Charity Run.

Der vom Lions Club organisierte Bandenzauber muss ein Jahr aussetzen – dafür wird das ewige Duell Sturm gegen GAK mit Laufschuhen in Form eines Charity Runs ausgetragen. Ums Tempo geht’s dabei aber nicht – beim Lions Club Graz-Charity Run geht es um die gesammelten Kilometer: Je mehr Starter, desto mehr Geld wird für karitative Projekte gesammelt.

„Wir haben da einige Leitprojekte bereits ausgewählt – eines in Kooperation mit ‚Licht ins Dunkel‘, eines in Kooperation mit den ‚Herzenskindern‘ – es wird dann dementsprechend aufgeteilt“, sagt Oliver Wieser vom Lions Club Graz.

Jeder kann mitlaufen

Mitlaufen können aber nicht nur die Kicker – sondern jeder: Die Anmeldung erfolgt online gegen eine Spende. „Jeder kann mitlaufen, also nicht nur die Fußballer, sondern auch alle Hobbysportler. Der Lauf findet dann am 26. und 27. Dezember statt, und wir hoffen auf viele Teilnehmer, denn jeder Teilnehmer bringt etwas für den guten Zweck“ sagt Andreas Cretnik Lions Club Graz, der auch auf eine Online-Auktion von begehrten Sportexponaten für Menschen in Not hinweist.