Intensivstation
APA/MARIJA KANIZAJ
APA/MARIJA KANIZAJ
Coronavirus

Intensivstationen: Lage bleibt angespannt

Die Zahl der CoV-Neuinfektionen geht zurück – doch die Lage in den steirischen Krankenhäusern bleibt angespannt, heißt es von der Krankenanstaltengesellschaft KAGes: Noch immer liegen knapp 100 steirische Covid-19-Patienten auf Intensivstationen.

Die Zahl der Covid-19-Patienten in den Spitälern geht laut KAGes nur zögerlich zurück, man liege derzeit auf dem Niveau von Mitte November – da begann der harte Lockdown: „Das heißt rund 550 Menschen in diesen Tagen gesamt in den steirischen Landesspitälern, davon knapp unter 100 in den Intensivstationen, das ist noch immer ein alarmierend hoher Wert. Es ist so, dass die Intensivstationen noch immer an ihrer Belastungsgrenze sind“, betont KAGes-Sprecher Reinhard Marczik.

Geplante Eingriffe können nicht stattfinden

Man könne zwar alle Notfälle – etwa Herzinfarkte – und alle Covid-19-Patienten versorgen, doch der Großteil der geplanten Eingriffe könne derzeit kaum stattfinden, so Marczik. Das Krankenhauspersonal sei seit Monaten sehr stark beansprucht und schon müde – derzeit bestehe Sorge, dass durch die Lockerungen und damit durch verstärkte Kontakte die Zahlen in den Spitälern genau rund um Weihnachten wieder steigen könnten.

Von der zweiten Welle im Herbst war die Südoststeiermark besonders stark betroffen, im LKH Feldbach-Fürstenfeld waren zum Höhepunkt der zweiten Welle 60 an Covid-19 Erkrankte in Behandlung, so Norbert Watzinger, Leiter der Internen Abteilung: „Innerhalb weniger Tage hat sich die Situation auf der Intensivstation verschärft: Wir hatten zu Spitzenzeiten elf Covid-19-Patienten auf der Intensivstation, wo uns insgesamt 14 Betten für sämtliche Krankheitsbilder zur Verfügung stehen“.

„Immer noch zu 60 bis 70 Prozent belegt“

Durch den harten Lockdown habe man auf der Normalstation einen leichten Rückgang an Covid-19-Patienten bemerkt: „Auf der Intensivstation merken wir diese Entspannung leider noch nicht, wir behandeln momentan neun CoV-positive Patienten auf unserer Intensivstation, das heißt, wir haben immer noch 60 bis 70 Prozent der Gesamtintensivbetten mit Covid-Patienten belegt.“

Die Betreuung dieser Patienten sei ein echter Kraftakt, so Norbert Watzinger, man wünsche sich dringend Entspannung. Der Mediziner appelliert an die Bevölkerung, alle Maßnahmen weiterhin einzuhalten, um einen möglichen neuerlichen Anstieg von Infektionen möglichst flach zu halten.

Anmeldung zum Massentest

  • Online (alle Browser bis auf Internet Explorer)
  • Unter der Telefonnummer 0316 376300

CoV-Massentest: Anmeldungen überschaubar

Für die CoV-Massentests in der Steiermark am 12. und 13. Dezember ist am Freitag noch die Anmeldung möglich – bis Donnerstagmittag haben das in der Steiermark rund 126.000 Menschen getan – mehr dazu in CoV-Massentest: Anmeldungen überschaubar. Anmelden kann man sich entweder online (alle Browser bis auf Internet Explorer) oder telefonisch in der Zeit zwischen 7.00 und 17.00 Uhr unter der Nummer 0316 376300. An knapp 780 Testspuren werden dann am Wochenende steiermarkweit von 8.00 bis 18.00 Uhr Proben gezogen; getestet wird mittels Antigen-Schnelltests durch Personal des steirischen Gesundheitswesens.