CoV-Testung
ORF
ORF
Coronavirus

CoV-Massentests: Rund 185 Teststationen

Samstagfrüh starten auch in der Steiermark die freiwilligen CoV-Massentests. Für die flächendeckende CoV-Testung stehen Samstag und Sonntag steiermarkweit rund 185 Teststationen mit knapp 900 Testspuren zur Verfügung.

In Übelbach etwa haben sich bis Freitagnachmittag rund 160 Personen zum freiwilligen CoV-Test angemeldet – steiermarkweit sind es bisher rund 160.000 Teilnehmer – mehr dazu in CoV-Massentests vor dem Start(11.12.2020).

In der dortigen Bauakademie wurden zwei Teststraßen eingerichtet, rund 32 ehrenamtliche Helfer, Mitarbeiter des Roten Kreuzes sowie des Bundesheeres sorgen für einen reibungslosen Ablauf und die Einhaltung der Hygienemaßnahmen.

Testungen unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen

„Die Bürgerinnen und Bürger werden von der Feuerwehr eingewiesen, kommen zum Anmelde- und Informationsschalter und werden dann auf die entsprechenden Teststraßen aufgeteilt. Wir haben eine ausreichend große Halle mit ausreichender Durchlüftung, das heißt es gibt wenig Aerosol in der Luft“, erklärt der Bürgermeister der Marktgemeinde Übelbach, Markus Windisch (ÖVP). Als persönliche Schutzausrüstung werden FFP2- oder FFP3-Masken verwendet, so Windisch.

Hinweis CoV-Schutzmaßnahmen
ORF
Für bestmöglichen Schutz sorgen strenge Hygiene- und Abstandsregeln sowie ein Einbahnsystem in der Teststraße

Testergebnis innerhalb von 15 Minuten

Direkt nach der Anmeldung kommt man zur EDV-Registrierung, danach wird man in einer eigenen Koje von Mitarbeitern des Roten Kreuzes in Schutzanzügen getestet: „Es wird grundsätzlich ein Rachenabstrich durchgeführt, dieser wird dann einem Kollegen übergeben und auf die Testkassette aufgetragen. Innerhalb von ca. 15 Minuten liegt dann das Testergebnis vor“, erklärt der Ortsstellenleiter des Roten Kreuzes, Wolfgang Edlinger den Ablauf. Sollte der Test positiv sein, müssen die Betroffenen in weiterer Folge einen PCR-Test machen.