erster, steirischer Corona-Massentest, Grazer Messehalle
APA/ERWIN SCHERIAU
APA/ERWIN SCHERIAU
Coronavirus

Erster Corona-Massentest geht ins Finale

Auch am Sonntag können sich Steirerinnen und Steirer noch einem kostenlosen CoV-Schnelltest unterziehen. Von den rund 155.000 durchgeführten Tests am ersten Tag, am Samstag, waren 590 positiv.

Landesweit haben am Samstag 154.313 Menschen am kostenlosen Corona-Massentest teilgenommen. 11.000 davon sind kurz entschlossen, also ohne vorherige Registrierung, gekommen. 590 Tests waren positiv, 430 nicht bewertbar. Das ergibt eine vorläufige Positivrate von 0,38 Prozent. Die Verantwortlichen sind mit dem ersten Tag zufrieden – mehr dazu in CoV-Massentests in der Steiermark.

Wenige Anmeldungen für Sonntag

Gerechnet auf die Gesamtbevölkerung über sechs Jahre sind in der Steiermark rund 1,2 Millionen Menschen aufgerufen, an dem Massentest teilzunehmen. Für Sonntag haben sich landesweit rund 50.000 Steirer angemeldet. In den ersten Stunden werden jene Tests stattfinden, für die es Voranmeldungen gibt. Ab 12 Uhr könne sich dann jeder einem Antigen-Schnelltest unterziehen – auch ohne vorherige Registrierung, heißt es von den Verantwortlichen.

CoV-Hotline der Stadt Graz

  • Auskunft zum Testergebnis unter: 0316 872-7474
  • von 8:00-20:00Uhr

In der Regel werden die Testergebnisse innerhalb von 15 bis 30 Minuten verschickt. Teilweise könne es länger dauern. Von der Stadt Graz etwa heißt es, dass das nicht in ihrem Einflussbereich liege. Wer nicht per SMS verständigt wird, kann auch telefonisch Auskunft zum Testergebnis erhalten.

Überschüssige Tests weitergeben

KPÖ-Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler fordert, die beim Corona-Massentest am Wochenende in der Steiermark übergebliebenen Schnelltests Pflegeheimen zur Verfügung zu stellen. Dort würden sie am dringendsten gebraucht. Testungen in diesen Einrichtunge wurden immer wieder angekündigt, aber dann nicht oder viel zu spät durchgeführt, so Klimt-Weithaler.

In den letzten Wochen wurden in mehreren steirischen Bezirken Bewohner sowie Pflegekräfte positiv getestet – mehr dazu in CoV-Cluster in mehreren Pflegeheimen bestätigt (05.12.2020). So genannte „Pflegeheim-Cluster“ treffen eine Gruppe von Menschen, bei denen ein schwerer oder tödlicher Verlauf leider keine Seltenheit ist. Durch regelmäßig durchgeführte Tests kann das Risiko in Pflegeeinrichtungen deutlich verringert und somit das Gesundheitssystem entlastet werden, ist die KPÖ-Klubobfrau überzeugt.

Maske im Freien und Impfpflicht

Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer will ab Montag eine Maskenpflicht für öffentliche Plätze in der Steiermark diskutieren. Im Sinne der Gesundheit müsse alles getan werden, so der ÖVP Politiker. Auch eine Impfpflicht befürwortet er – mehr dazu in Schützenhöfer: Impfpflicht und mehr Maske.