Leerer Skilift und Schneekanone
ORF
ORF
Coronavirus

Skigebiete warten auf Regeln für Saisonstart

Am 24. Dezember beginnt für die heimischen Skigebiete verspätet die Saison – die Regeln stehen allerdings noch nicht fest. So stellen sich etwa die Fragen, welche WC-Anlagen benützt werden dürfen und wo man essen darf.

80 Skigebiete mit knapp 700 Pistenkilometern, die sich in einer tiefverschneiten Landschaft präsentieren – umso bitterer ist es, dass die Skilifte erst am 24. Dezember öffnen dürfen – mehr dazu in Skigebiete nehmen späte Öffnung zur Kenntnis (3.12.2020). Nun ist es ein gebanntes Warten auf den Erlass, der das Skifahren ab Saisonbeginn zu Weihnachten regelt, denn aktuell ist vieles unklar. Fix ist, dass die Gastronomie – so wie auch abseits der Skigebiete – geschlossen bleibt; es soll allerdings die Möglichkeit geben, in Skihütten Speisen und Getränke zu bestellen und diese mitzunehmen.

Wo darf man Speisen konsumieren?

In Österreich gilt derzeit ein Betretungsverbot für Gastronomiebetriebe, und im Umkreis von 50 Metern um Gaststätten darf nicht konsumiert werden. Was bei der Abholung von Speisen im Gasthaus wenig ausmacht, ist für Skigebiete ein Problem, schildert Fabrice Girardoni, Obmann der steirischen Seilbahnen: „Wir haben eine räumlich enge Situation am Berg. Das heißt, wir müssen schauen, dass die Leute 50 Meter entfernt von Gastronomiebetrieben konsumieren können. Nachdem dort aber meistens schon Pisten oder Liftausstiege angrenzen, tun wir uns da schwer, das zu organisieren. Uns wäre sehr geholfen, wenn der 50-Meter-Radius entweder reduziert oder überhaupt fallengelassen wird.“

WC-Anlagen in Skihütten mitbenützen

Dass die Skihütten geschlossen bleiben, sorgt auch für ein weiteres Problem: Die Anzahl der verfügbaren Toiletten in den Skigebieten ist dadurch deutlich geringer. „Die Skigebiete haben WC-Anlagen bei den Liftstationen. Zusätzlich ist es aber natürlich auch sinnvoll, wenn man die WC-Anlagen in den Gastronomiebetrieben mitbenützen kann, weil es da einfach mehr gibt“, meint Girardoni.

Alle Skigebiete werden öffnen

„Ich hoffe, dass die Verordnung vier bis fünf Tage vor Weihnachten da ist, damit wir uns darauf vorbereiten können“, so der Obmann der Seilbahnen. Laut Girardoni haben alle Skigebiete in der Steiermark vor, ab Weihnachten in Betrieb zu gehen. Der ein oder andere Lift werde allerdings ausgeschaltet bleiben.

An den geplanten Preisen für Tagesskipässe ändere sich nichts. Saisonkartenbesitzern soll im Falle einer neuerlichen Pause in der Skisaison ein Teil ihres Geldes rückvergütet werden, so der Obmann der Seilbahnen.