Arzt in Krankenhaus, der sich Handschuhe anzieht
ORF.at/Birgit Hajek
ORF.at/Birgit Hajek
Coronavirus

LKH-Personal hilft in Pflegeheim Mautern aus

Im Pflegeheim Mautern haben sich mehrere Bewohner und Pfleger mit dem Coronavirus angesteckt. Nun muss Personal aus dem LKH Leoben einspringen. Die Versorgung ist laut KaGes aber gesichert.

Neben 27 an Covid-19 erkrankten Bewohnern ist derzeit auch rund die Hälfte der 45 Pflegemitarbeiter im Heim, für das die KaGes zuständig ist, mit dem Coronavirus infiziert, bestätigt KaGes-Sprecher Reinhard Marczik: „Aktuell sind 23 Pflegekräfte des Landespflegezentrums Mautern mit dem Corona-Virus infiziert.“

LKH-Personal hilft vorübergehend aus

Weil Landespflegezentren laut KaGes immer Teil eines LAndeskrankenhauses sind, sei rasch eine Vertretung gefunden worden. Konkret sind es 18 Pflegekräfte, die vom LKH Hochsteiermark, Standort Leoben, abgezogen wurden und nun im Pflegezentrum Mautern aushelfen, laut Marczik „solange es nötig ist“. Einen Engpass in der Versorgung gebe es derzeit nicht, versichert die KaGes. Im Landespflegezentrum Bad Radkersburg helfe derzeit ebenfalls Personal aus Landeskrankenhäusern – der Standort Knittelfeld sei bisher verschont geblieben heißt es.

Erst vor kurzem war das Pflegeheim Mautern in einem Zusammenhang ins Visier des Rechnungshofes geraten. Dieser kritisierte die hohen Errichtungskosten, die das Heim zum Teuersten in der Steiermark machen – mehr dazu in LRH: Pflegezentrum Mautern am teuersten (18.11.2020).

Vor allem Pflegeheime werden zu CoV-Cluster

Immer wieder sind es vor allem Pflegeheime, die in der Steiermark zum Coronavirus-Cluster werden – mehr dazu in CoV-Cluster in mehreren Pflegeheimen bestätigt (5.12.2020). Besonders schlimm getroffen hatte es zuletzt ein Pflegeheim in St. Lorenzen im Mürztal – ein Großteil des Personals und der Bewohner hatten sich mit dem Virus angesteckt, so dass vorübergehend sogar das Bundesheer aushelfen musste – mehr dazu in Pflegeheim St. Lorenzen: Bundesheer abgerückt (5.12.2020). Mittlerweile wird gegen das Heim auch ermittelt – mehr dazu in CoV-Cluster: Ermittlungen in Pflegeheim (2.12.2020).

Auch im Landtag am Dienstag war das Coronavirus daher einmal mehr das Hauptthema. Unter anderem wurde Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß zur aktuellen Situation in den steirischen Pflegeheimen befragt – mehr dazu in Landtag wieder im Zeichen von Covid-19.

34 neue Todesfälle, Neuinfektionen rückläufig

Steiermarkweit ist die Zahl der Neuinfektionen indessen rückläufig. Bis Miwurden 307 Neuinfektionen gemeldet, die Zahl der aktiv Infizierten liegt bei derzeit 8.700. Weiter hoch bleibt dagegen die Zahl der täglichen Todesopfer im Zusammenhang mit dem Coronavirus – von Montag auf Dienstag sind 34 weitere Todesfälle dazu gekommen. Die bisher meisten Todesfälle gab es im Bezirk Graz Umgebung, gefolgt von Bruck-Mürzzuschlag und Hartberg-Fürstenfeld.