negativer Antigen-Schnelltest
LFV Franz Fink
LFV Franz Fink
Coronavirus

CoV: Kostenlose Schnelltests ab Montag

Nach Oberösterreich hat auch die Steiermark am Sonntag die Zahl von 1.000 CoV-Todesfällen überschritten. Da auch die Zahl der Infizierten nur langsam zurückgeht, bietet das Land ab Montag kostenlose Antigen-Schnelltests an.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über das Internet unter www.testen.steiermark.at oder telefonisch unter 0316/376 300.

In Liezen, Bruck, Judenburg, Gleisdorf und Graz kann man sich jetzt vor Weihnachten auf das Coronavirus testen lassen: Am Montag und Dienstag von 8.00 bis 20.00 Uhr und am Mittwoch von 8.00 bis 13.00 Uhr. Allerdings sind teilweise schon sämtliche Termine ausgebucht.

Wer keine Anmeldung schafft, kann trotzdem hingehen, muss aber mit Wartezeiten rechnen. Beim Land verweist man auch auf die Möglichkeit, sich bei Ärzten und Apotheken testen zu lassen – diese Tests sind allerdings nicht kostenlos.

Großer Andrang erwartet

Das Veranstaltungszentrum Forum Kloster in Gleisdorf ist einer der fünf steirischen Standorte, wo die CoV-Tests durchgeführt werden: „Es wird ein Einbahnsystem geben. Wir haben eine Durchlaufzeit zwischen fünf und zehn Minuten pro Person; dann wird getestet und das Ergebnis wird nachgeschickt“, erklärt Walter Breitfelder von der Kaserne Feldbach den Ablauf.

Der Gleisdorfer Bürgermeister Christoph Stark erwartet großen Andrang: Bei den Tests vor einer Woche verzeichnete man knapp 4.000 Personen, diesmal rechnet man mit deutlich mehr: „Wir sind ja für den gesamten südost- und oststeirischen Raum als Testort ausgewählt worden. Dementsprechend meine ich, dass viele Menschen aus diesem Raum herkommen werden.“

„Konnten Erfahrungen sammeln“

Anders als vor einer Woche hat diesmal das Bundesheer auch die medizinische Durchführung der Tests übernommen. Rund 30 Bundesheersanitäter und Militärärzte sind im Einsatz: „Unsere Sanitäter waren schon in Wien bei der Teststraße dabei für zehn Tage. Dementsprechend konnten wir dort Erfahrungen sammeln, es ist sehr gut gelaufen, und wir versuchen, den Ablauf jetzt noch angenehmer zu gestalten“, so Militärarzt Christian Schützenhöfer vom Sanitätszentrum Süd.