Brand in Bad Aussee
Polizei
Polizei
Chronik

Haus ging in Flammen auf: 78-Jährige tot

Nach dem Brand eines Einfamilienhauses in Bad Aussee im Bezirk Liezen, bei dem am Dienstag eine Frau ums Leben gekommen war, ist nun ihre Identität geklärt: Es handelt sich um die 78-jährige Bewohnerin.

Flammen und Rauch waren am Dienstag gegen 9.00 Uhr von Nachbarn wahrgenommen worden – sie riefen die Einsatzkräfte, doch die Feuerwehrleute konnten wegen der starken Hitze vorerst nicht in das Haus vordringen.

Erst nach einem Außenangriff konnten sie ins Innere und fanden dann die Leiche einer Frau. Sie wurde allerdings nicht sofort geborgen, da es in der Brandruine zu gefährlich war. Erst am Nachmittag, als auch das Dach abgedeckt worden war, um Glutnester zu finden, wurde der Leichnam geborgen.

Frau legte Feuer

Die Identität wurde im Zuge der Leichenbeschau festgestellt: Demnach handelt es sich um die 78-jährige Bewohnerin des Hauses; sie befand sich zum Zeitpunkt des Brandes alleine im Haus. Das Landeskriminalamt übernahm im Auftrag der Staatsanwaltschaft Leoben die Ermittlungen auf.

„Aufgrund des Spurenbildes kann davon ausgegangen werden, dass die Frau das Feuer mit Hilfe von Grillanzündern in suizidaler Absicht selbst legte. Hinweise auf eine andere Brandursache konnte nicht erhoben werden“, informierte die Polizei am Mittwochabend.

Fünf Feuerwehren im Einsatz

Fünf Feuerwehren hatten sich an den Löscharbeiten beteiligt; die L703 war wegen des Einsatzes zwischen Bad Aussee und Grundlsee für den gesamten Verkehr gesperrt.