Sessellift mit Skifahrern
Pixabay
Pixabay
Coronavirus

Die meisten Skigebiete öffnen ab 24. Dezember

Die meisten der steirischen Skigebiete starten am 24. Dezember unter Einhaltung der Auflagen: Die Gäste werden gebeten, selbst eine FFP2-Maske mitzubringen; die Verpflegungsmöglichkeiten sind noch unklar.

Manche Skigebiete folgen am 25. und am 26. Dezember, informierte der Tourismus Steiermark am Dienstag. Tickets können bei einigen Seilbahnen vorab gekauft werden, bei den meisten anderen werde an der Kassa bargeldloses Bezahlen bevorzugt.

Unterschiedliche Sicherheitsmaßnahmen

Die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen in den Skigebieten seien unterschiedlich, hieß es: „Ein paar Skigebiete bieten Stundenkarten an, einige haben Einbahnsysteme im Kassen- und WC-Bereich geschaffen, Hinweistafeln zu den Regeln wurden installiert, und einige Skigebiete haben in Buffs (Schlauchtuch, Anm.), Bandanas und MNS- sowie FFP2-Masken investiert. Zudem wird es genügend Desinfektionsmöglichkeiten für die Besucher geben, um einen angenehmen und sicheren Skitag zu garantieren“, wurde in der Aussendung am Dienstag versichert.

Nur wenige „Take away“-Möglichkeiten

Eine bevorstehende Verordnung könnte den Auftakt aber noch vermiesen: Unter anderem soll darin geregelt werden, dass auf Skihütten am Berg – also jene, die nicht mit dem Auto erreichbar sind – kein Essen zum Mitnehmen angeboten werden darf. Die Tourismus- und Gastrovertreter der steirischen Wirtschaftskammer sprechen von politscher Willkür, die die Wirte vor unlösbare Aufgaben stelle – so seien bereits Dienstverträge abgeschlossen und Waren eingekauft worden, auf denen die Wirte nun sitzenbleiben würden.