Feuerwerkskörper
APA/HANS PUNZ
APA/HANS PUNZ
Chronik

Appell zu Raketenverzicht zum Jahreswechsel

Große Silvesterfeiern fallen heuer auf Grund der CoV-Pandemie aus, denn die Ausgangsbeschränkungen gelten auch in der Silvesternacht. Von allen Seiten wird zudem dazu aufgerufen, auf Feuerwerke zu verzichten.

Feuerwerke im Ortsgebiet sind – unabhängig vom Coronavirus – seit Jahren ohnehin verboten, die jeweiligen Gemeinde-Bürgermeister können private Feuerwerke allerdings erlauben.

Appelle von Gemeindebund und Feuerwehr

Der Gemeindebund bittet nun zum Jahreswechsel in einem Rundschreiben, in diesem Jahr davon Abstand zu nehmen, sagt Gemeindebund-Geschäftsführer Martin Ozimic: „Damit wollen wir von vornherein Übertretungen Covid-gesetzlicher Bestimmungen verhindern. Andererseits ist uns aber der Schutz des Gesundheitssystems ein besonderes Anliegen, weil wir wissen, dass es bei Feuerwerken immer wieder auch zu Verletzungen kommen kann, die die Krankenhäuser belasten.“

Feuerwerksraketen Aufsteller
ORF
Auch wenn Raketen teilweise zum Verkauf angeboten werden, erlaubt sind sie nicht überall

Auch wenn Raketen außerhalb des Ortsgebiets generell erlaubt wären, raten auch die Feuerwehren dringend davon ab: „Es geht auch wirklich um die Tiere, es geht um die Umweltverschmutzung, und natürlich auch um das, dass wenn wir ausrücken müssen in großen Gruppen, haben wir die größere Gefahr, dass etwas passiert und uns gegenseitig anzustecken“, sagt Herbert Buchgraber von der Freiwilligen Feuerwehr in Eggersdorf.

Strafen von bis zu 10.000 Euro drohen

Bei Verstößen gegen das Pyrotechnikgesetz drohen empfindliche Geldstrafen bis zu 10.000 Euro oder eine Freiheitsstrafe von bis zu sechs Wochen, heißt es beim steirischen Landespolizeikommando.

Darüber hinaus gibt es auch noch die 24-stündigen Ausgangsbeschränkungen, die seit dem 26. Dezember gelten, sagt Markus Lamb von der Landespolizeidirektion: „Somit ist davon auszugehen, dass man in einem derartigen Fall mehrere Übertretungen gleichzeitig setzt. Zum einen verstößt man gegen das Abschießen von Pyrotechnik-Gesetz im Ortsgebiet, auf der anderen Seite unter Umständen auch gegen das Corona-Maßnahmen-Gesetz.“

Die Polizei wird am Donnerstag verstärkt präsent sein, um die Einhaltung der Bestimmungen des Pyrotechnikgesetzes und der Ausgangsbeschränkungen zu überwachen.