Chronik

Kohlenmonoxid ausgetreten: Drei Steirer im Spital

Drei Steirer sind Freitagfrüh mit Vergiftungserecheinungen ins Spital gebracht worden. In einer neu errichteten Almhütte auf der Schneehitz-Alm im Gemeindegebiet von Wörschach im Bezirk Liezen war Kohlenmonoxid ausgetreten.

Gegen 5.45 Uhr war ein Notruf bei der Rettung eingegangen: Mehrere Personen, die auf der Hütte übernachtet hatten, würden über gesundheitliche Probleme klagen. Ein aus dem Bezirk Liezen stammendes Ehepaar (48 und 45 Jahre alt) hatte die Hütte bereits in Richtung Tal verlassen – die beiden wurden stationär im Landeskrankenhaus Rottenmann aufgenommen. Das Besitzer-Ehepaar war noch bei der Hütte, die 52-jährige Frau, die über Übelkeit klagte, wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Stromaggregat als Auslöser

Als Ursache wurde der Betrieb eines Stromaggregates in einem Nebengebäude ausgemacht: Dabei dürften Abgase über ein unterirdisch verlegtes Rohr unbemerkt in das Innere der Hütte gelangt sein.

Kracher explodierte im Gesicht

Auch sonst blicken die Einsatzkräfte auf eine einsatzreiche Silvesternacht zurück: In Weitendorf bei Wildon im Bezirk Leibnitz explodierte ein Kracher im Gesicht eines 45-Jährigen – er droht zu erblinden; und in Selzthal im Bezirk Liezen geriet ein Einfamilienhaus durch eine abgefeuerte Rakete in Brand – mehr dazu in Einsatzreiche Silvesternacht für Einsatzkräfte.