Chronik

Rakete explodierte beim Aufräumen: Mann schwer verletzt

In Pischelsdorf am Kulm im Bezirk Weiz ist am Freitag beim Aufräumen eine Rakete in den Händen eines 30-Jährigen explodiert – der Oststeirer wurde schwer verletzt.

Der 30-Jährige war am eigenen Grundstück mit dem Aufräumen von in der Silvesternacht abgeschossenen Raketen beschäftigt. Als er diese in eine Scheibtruhe gab, bildete sich plötzlich Rauch – der 30-Jährige griff nach der rauchende Rakete, genau in dem Moment explodierte diese in seiner Hand.

Der Oststeirer wurde schwer an Händen und im Gesicht verletzt – nach der Erstversorgung durch einen Notarzt wurde er vom Roten Kreuz ins LKH Graz gebracht.

Kracher explodierte im Gesicht

Aber auch in der Silvesternacht selbst hatten die Einsatzkräfte einiges zu tun: In Weitendorf bei Wildon im Bezirk Leibnitz explodierte ein Kracher im Gesicht eines 45-Jährigen – er droht zu erblinden; und in Selzthal im Bezirk Liezen geriet ein Einfamilienhaus durch eine abgefeuerte Rakete in Brand – mehr dazu in Einsatzreiche Silvesternacht für Einsatzkräfte.