Ärztekammerpräsident Herwig Lindner
ORF
ORF
„Steiermark heute“-Neujahrsgespräch

Lindner: „Impfung die einzige Möglichkeit“

Die CoV-Pandemie ist das große Thema im „Steiermark heute“-Neujahrsgespräch mit Ärztekammerpräsident Herwig Lindner. Für ihn ist die Impfung die einzige Möglichkeit, die Pandemie in den Griff zu bekommen.

Auf die Frage, ob es die richtige Entscheidung war, den Lockdown bis 24. Jänner zu verlängern – mehr dazu in Lockdown bis 24. Jänner: Tests verschoben –, sagt der steirische Ärztekammerpräsident: „Aus medizinischer Sicht ist das auf jeden Fall die richtige Entscheidung – es ist die Entlastung in der Statistik eine sehr langsame, wie man jetzt anhand der Kurven sieht.“

56 Patienten aktuell auf Intensivstation

So würden die Neuinfektionen nur sehr langsam zurückgehen, und das wirke sich laut Lindner auch direkt auf die Spitäler aus: „Auf den Belag der Stationen, wo Covid-Patienten liegen, aber dann natürlich auch mit etwas Verspätung auf der Intensivstation, und da sehen wir in den Spitälern, dass es hier nur eine sehr langsame Entlastung gibt.“

Herwig Lindner im „Steiermark heute“-Neujahrsgespräch

Das „Steiermark heute“-Neujahrsgespräch mit Ärztekammerpräsident Herwig Lindner hat ORF Steiermark-Chefredakteur Wolfgang Schaller geführt.

Das bestätigt auf Nachfrage auch Primaria Natalija Cokic vom LKH West in Graz: „Wir stehen bei etwa 60 Prozent der absoluten Höchstwerte des Vorjahres, die in der zweiten Novemberhälfte erreicht wurden, aber immer noch beim Doppelten der Spitzenwerte des Frühjahrs, das ist in absoluten Zahlen derzeit 335 auf Covid-Stationen, davon 56 auf Intensiv.“

„Ende der Pandemie lange nicht erreicht“

Doch auch mit der anstehenden CoV-Impfung ist für Lindner das Ende der Pandemie noch nicht erreicht, zumindest nicht unmittelbar: „Das Ende der Pandemie ist sicher noch lange nicht erreicht, dafür haben wir noch viel zu wenige Impfstoffe zur Verfügung, aber es wird die Impfung die einzige Möglichkeit sein, um die Pandemie in den Griff zu bekommen und die Pandemie zu beenden. Es werden uns diese Vorsichtsmaßnahmen wie Abstandhalten und Händehygiene, das Maskentragen, das regelmäßige Lüften, noch weiter begleiten, zumindest 2021, bis eine ausreichende Zahl von Menschen geimpft sein wird, um hier den sogenannten Gemeinschaftsschutz – ich vermeide das Wort Herdenschutz – erreicht zu haben, und das ist das Entscheidende, was dann letztlich die Pandemie beenden wird“, sagt Ärztekammerpräsident Herwig Lindner, der selbst als Spitalsarzt CoV-Patienten betreut.