77 Million Paintings Eno
Martin Harrison
Martin Harrison
Kultur

Elevate-Festival mit „77 Million Paintings“

Das Elevate-Festival holt mit Brian Eno einen der gefragtesten Musikproduzenten nach Graz. Zur Eröffnung seiner – für den Dom im Berg adaptierten – „77 Million Paintings“ wird der 71-Jährige in Graz erwartet.

Brian Eno hat in der Vergangenheit mit zahlreichen Größen der internationalen Popmusik – von David Bowie über Genesis bis zu U2 – zusammengearbeitet und ist damit einer der gefragtesten Musikproduzenten der Welt.

Musik eigens für Graz komponiert

Seine Installation „77 Million Paintings“ wurde ursprünglich vor vierzehn Jahren kleinformatig konzipiert und hat sich seither zu einer flexiblen Bild-und Klanglandschaft entwickelt, die weltweit gezeigt wurde. 2009 wurde „77 Million Paintings“ etwa auf die Segel der Oper von Sydney projiziert. Für das Grazer Elevate Festival schafft Eno eine auf das 3-D-Soundsystem im Dom im Berg angepasste Version seines Projekts. Außerdem wird in den Kabinen des Schloßberglifts im kommenden Jahr eigens für Graz komponierte Musik von Brian Eno zu hören sein.

Festival im März im Zeichen des Coronavirus

Das diesjährige Elevate soll von 3. bis 7. März stattfinden. Der Covid-19-Situation geschuldet soll es verdichtet und teilweise in Form von Liveübertragungen stattfinden. Das genaue Musik-, Kunst und Diskursprogramm wollen die Veranstalter Ende Jänner bekannt geben. Dann soll auch der Kartenvorverkauf anlaufen. Unter den bereits fixierten Programmpunkten ist ein Konzert der Schwedin Anna von Hauswolff, die ihr 2020 veröffentlichtes Album „All Thoughts Fly“ auf der Orgel im Grazer Dom präsentieren wird.