Coronatests
ORF/Gernot Rohrhofer
ORF/Gernot Rohrhofer
Coronavirus

CoV: 24 Infizierte in steirischem Pflegeheim

In einem steirischen Seniorenzentrum in Eisenerz (Bezirk Leoben) ist es in den vergangenen Tagen zu einem CoV-Cluster gekommen. 14 Bewohner und 10 Mitarbeiter sind in dem Zentrum der Volkshilfe infiziert worden, wie die „Kleine Zeitung“ am Freitag berichtete.

Betroffen waren am Freitag 14 der insgesamt 74 Bewohner und zehn Mitarbeiter bestätigte Mario Pfundner, Leiter der Seniorenzentren Steiermark, gegenüber der APA. Zu Silvester sei der erste Fall aufgetreten – ein Heimbewohner hatte Symptome entwickelt und wurde positiv getestet, so Pfundner.

„Größtenteils milde Verläufe“

Am 3. Jänner sei eine erste PCR-Volltestung bei allen Bewohnern und Mitarbeitern durchgeführt worden und die positiv getesteten Senioren in einen eigenen Isoliertrakt gebracht worden. „Es handelt sich um größtenteils milde Verläufe, ein Bewohner musste allerdings ins Spital gebracht werden“, sagte Pfundner.

Die zehn infizierten Mitarbeiter befinden sich in häuslicher Quarantäne und wurden durch Volkshilfemitarbeiter anderer Häuser ersetzt, wie Pfundner weiter ausführte. Am Freitagnachmittag waren weitere Antigentests im Laufen, für den kommenden Mittwoch war eine weitere PCR-Volltestung vorgesehen, „um zu schauen, wie sich die Situation entwickelt“, wie der Leiter der steirischen Seniorenzentren ausführte.

CoV-Cluster vorwiegend in Pflegeheimen

Vor allem Pflegeheime sind seit Ausbruch der CoV-Pandemie von Clusterbildungen betroffen – mehr dazu in CoV-Cluster in mehreren Pflegeheimen bestätigt (5.12.2020). Besonders hart wurde etwa ein Pflegeheim in St. Lorenzen im Mürztal (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag) getroffen: Dort musste Ende November das Bundesheer die Betreuung der Bewohner übernehmen – mehr dazu in Pflegeheim St. Lorenzen: Bundesheer abgerückt (5.12.2020) und auch in Mautern (Obersteiermark) hatte man mit Personalnöten aufgrund eines CoV-Clusters zu kämpfen – mehr dazu in LKH-Personal hilft in Pflegeheim Mautern aus (15.12.2020).