Mädchen macht Gurgeltest
APA/Georg Hochmuth
APA/Georg Hochmuth
Coronavirus

Studie: Kinder ebenso von CoV betroffen

Seit September untersuchen mehrere österreichische Universitäten gemeinsam die Rolle von Kindern im CoV-Infektionsgeschehen. Dabei zeigte sich, dass Kinder ebenso von CoV-Infektionen betroffen wie Erwachsene – oft verläuft die Erkrankung jedoch symptomlos.

Eine neue Studie aus Österreich, an der auch die Med Uni Graz mitgearbeitet hat, bestätigt, dass der Anstieg der positiven Fällen in Schulen im Zeitraum September bis inklusive November ähnlich groß war wie der in der Gesamtbevölkerung – mehr dazu in Infektionsrate an Schulen verdreifacht (oesterreich.orf.at). In 250 österreichischen Schulen wurden rund 9.500 Volks- und Unterstufenschüler sowie etwa 1200 Lehrer zufällig ausgewählt und mit Gurgeltests getestet.

Studiendaten spiegeln allgemeine Infektionsrate wider

„Bei den Daten, die wir analysieren konnten, hat man gesehen, dass die Häufigkeit der Infektionen gestiegen ist von etwa 0,4 auf 1,4 Prozent infizierte Kinder und Lehrer. Wir hatten in diesem Zeitraum ja auch einen Anstieg der Infektionen in der Allgemeinbevölkerung der auch im Oktober bis November passiert ist“, erklärt der Grazer Infektiologe, Robert Krause. Die Daten der Schulstudie würden auch in dem Anstieg an CoV-Infektionen in der Allgemeinbevölkerung widergespiegelt werden, so Krause.

Einfluss von Sozialverhalten weitgehend unklar

In dieser Studie sei laut dem Infektiologen jedoch nicht der Verbreitungsweg der CoV-Infektion untersucht worden: Unklar sei demnach, ob die Infektionen von zu Hause in die Schule oder von der Schule nach Hause getragen wurden.

Da Kinder oft symptomlos sind und naturgemäß wenig Abstand halten sei auch der Einfluss ihres Sozialverhaltens noch nicht erforscht: „Es kann bei den Kindern neben den biologischen Faktoren natürlich auch das Sozialverhalten beitragen zur Übertragung der Infektion von einem Kind zum anderen oder auch von Kindern zu Erwachsenen“, so Krause. Aus der Sicht des Experten sei der Aspekt, wie sich das Sozialverhalten von Kindern auf die Infektionsrate auswirke im Allgemeinen in Studien zu wenig untersucht worden.

Faßmann für häufige Tests an Schülern

Unterdessen kündigt Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) eine neue Teststrategie bei Schülerinnen und Schülern an. Sie sollen durch Selbsttests an den Schulen getestet werden – mehr dazu in Wöchentliche Selbsttests an Schulen kommen (NEWS).