Freeskier am Kreischberg
Kreischberg
Kreischberg
Chronik

Ansturm: Zufahrt zu Kreischberg gesperrt

Nachdem es am Samstagvormittag zu einem starken Gästezustrom am steirischen Kreischberg gekommen ist, musste die Polizei vorübergehend alle Zufahrten sperren.

Die Besucher, die an der Talstation des Skilifts standen, wurden aufgefordert, die Abstände einzuhalten, hieß es in einer Aussendung des Landes. Zu Mittag befanden sich rund 2.250 Personen am Kreischberg, erlaubt sind gemäß Präventionskonzept 4.000.

Stau beim Anstellen zu den Liften

Die Lifte in dem Skigebiet öffneten um 8.30 Uhr, gegen 9.00 Uhr entstand im Bereich der Talstation einer größerer Stau. Daraufhin sperrte die Polizei alle Zufahrten. Bis 11.00 Uhr konnte der Stau behoben werden.

„Die Liftbetreiber sind hier enorm gefordert. Im Wesentlichen hat die Umsetzung der Sicherheitskonzepte in den steirischen Skigebieten bisher gut funktioniert“, sagt Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl (ÖVP). Wichtig sei, dass bei Vorfällen wie am Samstag rasch reagiert werde. Außerdem müssten die richtigen Lehren gezogen werden, sagt Eibinger Miedl. So etwas dürfe nicht wieder vor kommen.