Trompete
Colourbox
Colourbox
Kultur

Schwierige Lage für Chöre und Blasmusik

Mehr als 18.000 Steirer sind in einem der 540 Chöre aktiv; ähnlich viele Mitglieder, nämlich 19.500, haben die 391 heimischen Blasmusikvereine: Sie alle können schon seit mehreren Monaten nicht mehr proben.

Die letzte Chorprobe oder das letzte Treffen im Musikverein liegt für die Mitglieder schon lange zurück. Seit Monaten konnte nicht mehr gemeinsam musiziert und gesungen werden. Die Proberäume stehen leer.

„Den Menschen fehlt die Kraft der Gemeinschaft“

Für viele Menschen ist der Entzug des aktiven Musizierens eine große Entbehrung. Nach einem stressigen Berufsalltag würden viele die Kraft der Gemeinschaft bei Chor- oder Musikproben genießen, erzählt Chorleiter Lukas Fink.

Auf die positive Kraft der Musik beruft sich auch der steirische Chorverband. Es sei wissenschaftlich erwiesen, dass Singen jung und gesund hält, sagt der Leiter des Chorverbandes Steiermark, Alfred Hudin. „Deswegen mein Appell an die älteren Sänger, nicht zu sagen, ich hab eh schon lange gesungen und das war es jetzt, sondern sich aufzuraffen und zu den Chroproben zu gehen, sobald dies möglich wird. Ich hoffe, dass es ab Februar oder März – unter strengen Bedingungen – möglich sein wird, Chorproben abzuhalten.“ Im Mai ist mit „Voices of Spirit“ zudem wieder ein großes Chorfestival in der Steiermark geplant.

Blasmusik: Langsames Hochfahren muss bald erfolgen

Geplant ist Anfang Mai auch ein bundesweiter Tag der Blasmusik. Bis dahin hoffen die 391 steirischen Kapellen auf ein langsames Hochfahren. Denn wenn es möglich sei, wieder ins Wirtshaus zu gehen, müsse es auch möglich sein wieder ins Musikheim zu gehen, sagt Erich Riegler vom österreichischen Blasmusikverband. Selbstverständlich jeweils mit den geeigneten Maßnahmen. Das Hochfahren müsse verhältnismäßig passieren, fordert Riegler. Sonst werde man auf den Tisch klopfen.

Wirtschaftliche Einbußen durch Wegfall von Konzerten

Viele Vereine mussten durch die Krise auchfinanzielle Einbußen hinnehmen. Denn viele Haupteinnahmequellen der Musikvereine fehlen seit Monaten. Es finden weder Konzerte, noch andere Veranstaltungen statt. Auch das beliebte Neujahrsgeigen, das für viele Vereine eine Haupteinnahmequelle sei, ist heuer ausgefallen, klagt Riegler.

Und auch der Neujahrsgruß des Landesjugendblasorchesters ist heuer erstmals im Internet zu sehen. In der Hoffnung auf ein klangvolleres 2021.