Bier
Pixabay
Pixabay
Gericht

Bier um 1,7 Mio. Euro gestohlen: Anklage

Der jahrelange Diebstahl von Bier aus der Brauerei Graz-Puntigam hat bald ein gerichtliches Nachspiel: 24 Personen wurden teils wegen schweren gewerbsmäßigen Diebstahls, Hehlerei, Veruntreuung und Abgabenhinterziehung angeklagt.

Ein Staatsanwalt aus Leoben, der zuvor in Graz bei der Anklagebehörde tätig war und seinen Fall mit zur neuen Dienststelle in die Obersteiermark genommen hatte, stellte die Anklage nach umfangreichen Ermittlungen Ende 2020 fertig, und mittlerweile ist sie auch zugestellt, so der Sprecher der Staatsanwaltschaft Leoben, Andreas Riedler.

Belastende Bilder aus Überwachungskameras

Laut Anklage wurde der Diebstahl von 2009 bis November 2017 verübt und zwar direkt aus dem Gelände der Brauerei heraus. Belastende Bilder aus Überwachungskameras wurden ausgewertet: Zu sehen ist, wie Mitarbeiter Bier offenbar einfach mitgenommen haben. Sie sollen den Alkohol dann weiterverkauft haben, lautet der Vorwurf.

24 Personen angeklagt

Neben dem Wert des gestohlenen Biers geht es auch um Abgabenhinterziehung, denn es soll dem Staat Biersteuer in der Höhe von rund 240.000 Euro entgangen sein. Angeklagt sind 24 Personen teils wegen schweren gewerbsmäßigen Diebstahls im Rahmen einer kriminellen Vereinigung, Hehlerei, Veruntreuung und Abgabenhinterziehung. Zwölf Mitarbeiter waren schon 2017 fristlos entlassen worden.