Chronik

Terroristische Vereinigung: Verfahren gegen Identitäre eingestellt

Das strafrechtliche Ermittlungsverfahren gegen Vertreter der rechtsextremen Identitären, darunter deren Sprecher Martin Sellner, ist eingestellt worden – das bestätigte die dafür zuständig gewesene Staatsanwaltschaft Graz.

Seit März 2019 ermittelte die Staatsanwaltschaft Graz gegen Sellner und weitere Personen aus dessen Umfeld – mehr dazu in Hausdurchsuchungen bei Identitären (18.6.2019). Gegen die Hausdurchsuchung legte Sellner Beschwerde beim Oberlandesgericht Graz ein und bekam Ende 2019 auch recht; eine Kontoeinsicht hätte ebenfalls nicht durchgeführt werden dürfen, hieß es – mehr dazu in OLG: Hausdurchsuchungen bei Sellner rechtswidrig (15.12.2019).

Die Staatsanwaltschaft Graz hat das Verfahren nicht von sich aus beendet: Das Landesgericht hatte bereits im Mai vergangenen Jahres einem Antrag Sellners auf Einstellung des Verfahrens Folge geleistet. Die Ermittler legten beim Oberlandesgericht Graz Beschwerde gegen die Entscheidung ein, die dort allerdings abgewiesen wurde. Am 23. Dezember wurde das Verfahren dann endgültig eingestellt.

Weiterhin Ermittlungen wegen Betrug

Gegen Sellner wird nun zwar nicht mehr wegen des Verdachts einer terroristischen Vereinigung sowie wegen Abgabenhinterziehung ermittelt – ein Teil, nämlich die Vorwürfe der Untreue und des Betrugs im Zusammenhang mit Spenden, ist aber weiterhin anhängig, hieß es vonseiten der Staatsanwaltschaft.